Stephen-King-Serie „Das Institut“ für zweite Staffel verlängert

Erfolgreichster Neustart in der Geschichte von MGM+

Dennis Braun
Vera Tidona
Dennis Braun und Vera Tidona – 23.08.2025, 12:53 Uhr

„Das Institut“ öffnet erneut seine Pforten. – Bild: MGM
„Das Institut“ öffnet erneut seine Pforten.

Am morgigen 24. August geht in den USA (bei MGM+) wie auch hierzulande (beim Prime-Video-Zusatzkanal MGM+) die erste Staffel von Stephen Kings neuer Serie „Das Institut“ (OT: „The Institute“) zu Ende. Schon jetzt gibt es gute Nachrichten für die Fans: Dank großer Resonanz wird es eine zweite Staffel geben.

In den USA, wo MGM+ (bis 2023 Epix) ein Pay-TV-Sender ist, legte „Das Institut“, das auf Kings gleichnamigen Roman aus dem Jahr 2019 basiert, den besten Start einer Serie in der 16-jährigen Historie des Networks hin. Somit kommt es nicht überraschend, dass die Geschichte mit weiteren acht Episoden fortgesetzt werden soll.

Erhalte News zu Das Institut direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Das Institut und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

„Das Institut“ ist eine geheime Einrichtung für Kinder mit besonderen telepathischen und telekinetischen Fähigkeiten, die dorthin verschleppt wurden. Eines von den kleinen Genies ist der zwölfjährige Lukas Ellis (dargestellt von Martin Freemans Sohn Joe Freeman), der sich plötzlich im Institut wiederfindet, nachdem seine Entführer eines Nachts in sein Zuhause stürmten und seine Eltern ermordeten. Leiterin der Einrichtung ist die charmante und ehrgeizige Ms. Sigsby (Mary-Louise Parker), die für die Mission brennt – egal wie schrecklich sie auch scheinen mag. Währenddessen versucht der von seiner Vergangenheit gezeichnete Ex-Polizist Tim Jamieson (Ben Barnes) in einer kleinen Stadt in der Nähe ein neues Leben zu beginnen. Doch sein Frieden und die neu gewonnene Freiheit werden nicht anhalten. Seine Geschichte und die von Luke werden unweigerlich aufeinandertreffen.

In weiteren Rollen sind Simone Miller (Kalisha), Fionn Laird (Nick), Hannah Galway (Wendy), Julian Richings (Stackhouse), Robert Joy (Dr. Hendricks) und Martin Roach (Chief Ashworth) zu sehen. Welche Darsteller den Cast in Staffel 2 ergänzen, soll zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

„Das Institut“ wird von Regisseur Jack Bender („Mr. Mercedes“, „Lost“) und Drehbuchautor Benjamin Cavell („Justified“) adaptiert. Produziert wird die Miniserie von Gary Barber, Sam Sheridan und Ed Redlich gemeinsam mit Buchautor Stephen King für MGM+ Studios.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App