„Das große Promibacken“: Starttermin und Teilnehmer für neue Staffel verkündet

Gerit Kling, Joey Heindle und Jochen Schropp kämpfen um „goldenen Cupcake“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.12.2022, 12:10 Uhr

„Das große Promibacken“: Die Teilnehmer der siebten Staffel – Bild: Sat.1/Claudius Pflug
„Das große Promibacken“: Die Teilnehmer der siebten Staffel

In diesem Jahr hat Sat.1 den zuvor stets für Februar angesetzten Start von „Das große Promibacken“ erstmals auf Januar vorgezogen. Daran hält der Bällchensender auch 2023 fest: Die mittlerweile siebte Staffel wird ab dem 11. Januar wie gewohnt am Mittwochabend um 20:15 Uhr zu sehen sein.

Die prominenten Hobbybäcker der neuen Staffel hat der Sender ebenfalls vorgestellt: Um den „goldenen Cupcake“ kämpfen diesmal: die Schauspielerin Gerit Kling, Moderator und Schauspieler Jochen Schropp, Comedienne Nicole Jäger, Moderatorin Caroline Beil, Sänger Joey Heindle, Schauspieler Kai Schumann, die ehemaligen Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt-Gregor sowie Ex-Kunstturner Philipp Boy.

Enie van de Meiklokjes lädt die Promis wieder in ihre Backstube, um sich dem kulinarischen Wettbewerb zu stellen. Es gilt wie immer, diverse Back-Prüfungen meistern – von vermeintlich einfachen Berlinern bis hin zu kunstvollen Torten. Bewertet werden die Kreationen wie gewohnt von Konditorin Bettina Schliephake-Burchardt und Star-Partissier Christian Hümbs. Dem Gewinner winken Ruhm, Ehre, der „goldene Cupcake“ sowie ein Preisgeld von 10.000 Euro für einen guten Zweck.

In jeder Folge warten auf die Teilnehmer mehrere Backherausforderungen, zunächst die gebackene „Visitenkarte“, beispielsweise eine Garten-Focaccia, ein einzigartiger Gugelhupf, eine ungarische Dobostorte, schaurig schöne 3D- und Motivtorten mit Gruseleffekten, Rüeblikuchen in einer Patisserie-Version, Leipziger Lerchen (kleine Küchlein aus Mürbeteig mit einem Schuss Weinbrand, Aprikosenkonfitüre, Mandel-Marzipan-Masse, Teiggitter), raffinierte Interpretationen eines Bananenbrots oder Red-Velvet-Variationen (roter Teig mit weißer Creme). In der ersten Technischen Prüfung müssen die Promis dann süße Omeletts aus fluffigem Biskuit exakt nach Rezept herstellen.

Eine Premiere gibt es zudem, denn Schauspieler Kai Schumann backt ausschließlich vegan. Ich sehe die Show als eine einmalige Chance, einen größeren Kreis von Menschen mit den Vorzügen des veganen Lebens vertraut zu machen. Ich werde zeigen, dass vegan verdammt gut schmeckt.

„Das große Promibacken“ ist eines der wenigen Erfolgsformate von Sat.1: Die sechste Staffel der Kochshow brachte es Anfang 2022 auf durchschnittlich 2,04 Millionen Zuschauer. In der werberelevanten Zielgruppe kam ein starker Marktanteil von 11,1 Prozent zustande. Die Normalo-Variante „Das große Backen“ schaffte es im Herbst am Sonntagnachmittag gar auf noch famosere 12,4 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen