Das Erste schickt Merkel und Steinbrück in die „Wahlarena“

Fragen aus dem Publikum an die Spitzenkandidaten

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 10.07.2013, 19:26 Uhr

Archivfoto von 2009: Angela Merkel in der „Wahlarena“ mit Andreas Cichowicz (l.) und Jörg Schönenborn – Bild: WDR/Herby Sachs
Archivfoto von 2009: Angela Merkel in der „Wahlarena“ mit Andreas Cichowicz (l.) und Jörg Schönenborn

Wie bereits 2005 und 2009 lädt Das Erste die Spitzenkandidaten vor der Bundestagswahl wieder in seine „Wahlarena“ ein. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Herausforderer Peer Steinbrück stellen sich live in zwei Sendungen den Fragen von je 150 Wählern.

Zunächst steht am 9. September um 20:15 Uhr die „Wahlarena“ mit Angela Merkel auf dem Programm. Zwei Tage später wird dann Peer Steinbrück Rede und Antwort stehen. Durch die beiden Ausgaben führen wie gewohnt die Chefredakteure von NDR und WDR, Andreas Cichowicz und Jörg Schönenborn.

Die ARD verspricht vorab, dass die Zuschauer im Studio, die dann die Chance zur Fragestellung erhalten, einem Querschnitt der deutschen Bevölkerung entsprechen werden. Ausgewählt werden sie demnach mit Hilfe der Meinungsforscher von infratest dimap. Der direkte Schlagabtausch zwischen Angela Merkel und Peer Steinbrück findet bereits vor den beiden „Wahlarenen“ statt. Das Fernsehduell wird von ARD, ZDF, Sat.1 und RTL zeitgleich am 1. September ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen