Das Erste hat keine „Lust auf Deutschland“ mehr

Nachmittagsreihe wird abgesetzt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.06.2013, 09:51 Uhr

„Lust auf Deutschland“ – Bild: BR/Constantin Entertainment GmbH
„Lust auf Deutschland“

Das Experiment ist gescheitert: Nach nur sieben Folgen gibt das Erste seine neue Nachmittagssendung „Lust auf Deutschland“ wieder auf und ersetzt sie bereits ab kommender Woche um 16:10 Uhr mit der altbewährten Zoo-Doku „Elefant, Tiger & Co.“.

Die Einschaltquoten blieben letztendlich deutlich unter den Erwartungen. Während die Telenovela „Sturm der Liebe“ im Vorprogramm um 15:10 Uhr noch regelmäßig mehr als zwei Millionen Zuschauer anzieht, interessierten sich für „Lust auf Deutschland“ im Schnitt nur noch zwischen 600.000 und 800.000 Zuschauer.

In der sogenannten Dokutainment-Reihe wollte die ARD Heimatkunde mit Spielen und Unterhaltung verbinden. Zwei rivaliserende Gruppen begaben sich 30 Tage lang auf eine Reise durch Deutschland. Nordlichter fuhren in den Süden, und umgekehrt. Begleitet von Moderatorin Kim Fisher trafen sie auf ihrer Entdeckungstour prominente Experten wie den ehemaligen Außenminister Hans-Dietrich Genscher oder „Tatort“-Kommissar Axel Milberg, die ihre Region vorstellten.

Von den insgesamt 30 produzierten Folgen zeigt das Erste jetzt allerdings nur neun – letztmals am Freitag (14.6.). Ob und wann die restlichen Episoden ausgestrahlt werden, ist noch unklar. Vorerst werden die Zuschauer jedenfalls nicht erfahren, wer im großen Quiz-Finale auf der Wartburg zum „Deutschland Entdecker 2013“ gekürt wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Bei der ARD glaubt man also das eine Infotour durch Deutschland weniger interessant ist als das arbeiten im Zoo. Was sitzen da bloß für sonderbare Redakteure. Wie kann man am Nachmittag so auf Quoten fixiert sein. Das ist ein Armutszeugnis für die Gebührenfinanzierten.
    • am via tvforen.de

      Timmy schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Bei der ARD glaubt man also das eine Infotour
      > durch Deutschland weniger interessant ist als das
      > arbeiten im Zoo. Was sitzen da bloß für
      > sonderbare Redakteure. Wie kann man am Nachmittag
      > so auf Quoten fixiert sein. Das ist ein
      > Armutszeugnis für die Gebührenfinanzierten.


      Ich habe nur eine Folge gesehen, aber die war interessant und
      unterhaltsam. Zum Glück gibt es noch die Dritten Programme,
      3Sat, Phönix und arte, dort finde ich noch genug schöne
      Sendungen. ARD und ZDF aber sind dem Quotendiktat
      unterworfen und für mich nicht mehr anschaubar.
    • am via tvforen.de

      Wilkie schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Sendungen. ARD und ZDF aber sind dem Quotendiktat
      >
      > unterworfen und für mich nicht mehr anschaubar.


      Ich würde sagen sie haben sich selbst dem Quotendiktat unterworfen, dem Kunden oder besser Zahler ist es doch egal wenn ihm die Sendung gefällt wie viele diese noch schauen.
  • am via tvforen.de

    keine Lust aufs Fernsehn
    • am via tvforen.de

      Genau wie jegliche andere Sendung in der ARD schaue ich weder Lust auf Deutschland noch irgendeine von den vielen Zoodokus.
      Sieht so aus, als ob ich keine Lust auf die ARD habe ...
      • am via tvforen.de

        schade habe heute erst gesehen das es eingestellt wurde brauche unbedingt die Bremen folge. weil ich dort durchs bild gelaufen bin. die folge wäre montag gelaufen alle andren folgen sind mir egal. hoffentlich senden die das noch irgendwann!!!!!!!BITTE BITTE BITTE
    • am via tvforen.de

      Schade dass die ARD auch in diesen Quoten-Schwachsinns-Topf umherrühren.

      weitere Meldungen