Das Erste: Gary Cooper und Glenn Ford-Filmreihen im Mai

Nächte im Zeichen zweier Westernlegenden

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 30.04.2011

Das Erste: Gary Cooper und Glenn Ford-Filmreihen im Mai – Nächte im Zeichen zweier Westernlegenden – Bild: WDR/DEGETO

Dass sich Das Erste ausgerechnet mitten in der Nacht zum perfekten Sender für Filmfans wandelt, ist längst kein Geheimnis mehr. Immer wieder widmet die ARD einen ganzen Filmmonat einem großen Altstar. Im Mai sind es nun gleich zwei: Gary Cooper und Glenn Ford. Cooper starb am 13. Mai 1961, in diesem Jahr begeht Hollywood seinen 50. Todestag. Und am 1. Mai wäre Ford 95 Jahre alt geworden. 16 Filme mit den beiden Westernlegenden hat Das Erste nun ausgewählt und zeigt sie ab dem 2. Mai fast täglich im Nachtprogramm.

Los geht es mit dem Glenn Ford-Klassiker „Totem“ (2. Mai, 10:30 Uhr), gefolgt von „In Colorado ist der Teufel los“ (2, Mai, 0:50 Uhr), in dem er gemeinsam mit Shirley MacLaine und Leslie Nielsen vor der Kamera stand. Am 5. Mai steht ein Double Feature auf dem Programm, Ford liefert sich ein „Duell der Gringos“ (0:05 Uhr), gefolgt von „Die Saat der Gewalt“ mit Anne Francis. Auch am 6. Mai zeigt Das Erste gleich zwei Western-Klassiker: „Pulver und Blei“ (1:20 Uhr) und „Die erste Kugel trifft“ (3:00 Uhr). Schließlich folgen noch „Die vier apokalyptischen Reiter“ (7. Mai, 1:35 Uhr) von Regie-Legende Vincente Minelli und das legendäre Epos „Nebraska“ (9. Mai, 0:50 Uhr) mit Henry Fonda.

Zwei Glenn Ford-Filme laufen abseits der anderen Reihe erst im Juni. Das Erste zeigt am 25. Juni um 0:05 Uhr „Cimarron“ mit Maria Schell, gefolgt von dem Kriegsfilm-Klassiker „Schlacht um Midway“ (2:05 Uhr) mit Charlton Heston und James Coburn.

Für Gary Cooper-Fans ist der erste Nacht-Termin der 11. Mai um 0:35 Uhr: „Lockende Versuchung“ mit „Psycho“-Star Anthony Perkins. Am 12. Mai folgt „Der Mann aus dem Westen“ und am 16. Mai steht „Vera Cruz“ (Foto) mit Burt Lancaster auf dem Programm. Auch Gary Cooper stand gemeinsam mit Charlton Heston vor der Kamera, in „Die den Tod nicht fürchten“ aus dem Jahr 1959. Am 21. Mai übt Cooper um 1:35 Uhr „Gegenspionage“ aus und am 28. Mai beschließt er als „Sergeant York“ (2:30 Uhr) die Filmreihe.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die Filme laufen doch bei jeder "Würdigung" der Stars. Von wegen "perfekten Sender für Filmfans"!
    Glenn Ford hat rund 100 Filme gedreht, da gibt's noch genügend selten gezeigte Films, die die Fans interessieren würden. Und in welchem Format werden die Filme gezeigt? Seit ich mal "Die wunderbare Macht" mit Rock Hudson nachts aufgenommen habe und dann feststellen musste, dass ein Drittel des Films fehlte, tue ich das mir und meiner Stromrechnung nicht mehr an. - Das ist nämlich das dritte Manko: Der Sendeplatz! Wer kann die Filme denn live schauen?
    • am via tvforen.de

      Ich war von der Vorschau der gezeigten Filme auch nicht erbaut. Gary Cooper hat ja nicht nur
      Western gedreht. Da hätte es das eine oder andere Schätzchen gegeben, was man hätte zeigen können.
    • am via tvforen.de

      z.b. "Saat der Gewalt" oder "Heißes Eisen"....

      auch die ein oder andere Komödie -Das Erste dürfte so einiges an filmrechten diesbezüglich haben..
  • am via tvforen.de

    ich finde das ne sehr gute Sache ! ! !


    Gruß Sir Hilary

    weitere Meldungen