„Das Damengambit“-Star mit nächstem Streaming-Erfolg?

Miniserie „Lucky“ mit Anya Taylor-Joy entsteht nach Bestseller

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 03.12.2024, 16:48 Uhr

Anya Taylor-Joy feierte mit der Netflix-Serie „Das Damengambit“ große Erfolge – Bild: Netflix
Anya Taylor-Joy feierte mit der Netflix-Serie „Das Damengambit“ große Erfolge

Nicht nur im Kino schwingt sich die britisch-amerikanische Schauspielerin Anya Taylor-Joy („Furiosa: A Mad Max Saga“) zu einer festen Größe auf. Auch im Serienbereich drückt die Hauptdarstellerin des Streaminghits „Das Damengambit“ inzwischen vermehrt aufs Gaspedal. Nachdem sie in diesem Sommer die Hauptrolle in der Netflix-Produktion „How to Kill Your Family“ an Land ziehen konnte (fernsehserien.de berichtete), gibt es nun grünes Licht für ein weiteres Engagement. Voraussichtlich 2025 ist Taylor-Joy auch in der von Apple TV+ in Auftrag gegebenen Miniserie „Lucky“ zu sehen, die auf dem gleichnamigen Bestseller der kanadischen Schriftstellerin Marissa Stapley basiert.

Im Mittelpunkt der Handlung steht eine junge Frau (Taylor-Joy), die in einem kriminellen Umfeld aufwuchs, irgendwann aber den Absprung schaffte. Um ihrer Vergangenheit endgültig zu entkommen, muss sie sich allerdings ein letztes Mal auf ihre dunkle Seite einlassen – was selbstredend für einige gefährliche Verwicklungen sorgt.

Entwickelt wurde die Bestselleradaption von Jonathan Tropper, der für den Streaming-Dienst Apple TV+ auch die im April 2025 startende und bereits vorab um eine zweite Staffel verlängerte Dramaserie „Your Friends & Neighbors“ kreiert hat. Bei „Lucky“ treten er und Cassie Pappas („Silo“) gemeinsam als Showrunner in Erscheinung. Treibende Kraft hinter der Verfilmung von Marissa Stapleys Roman ist Hollywood-Star Reese Witherspoon („Little Fires Everywhere“), die mit ihrer eigenen Produktionsfirma Hello Sunshine und dem von ihr ins Leben gerufenen Book Club seit einiger Zeit weibliche Stimmen und Autorinnen fördert. Neben ihr und Hauptdarstellerin Anya Taylor-Joy (mit ihrem Unternehmen Ladykiller) fungieren auch Serienschöpfer Tropper (mit seiner Firma Tropper Ink) und Lauren Neustadter von Hello Sunshine als Executive Producer.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App