„Darkness“: arte zeigt dänische Thriller-Serie im September

Achtteilige Serie über einen Serienmörder

Vera Tidona
Vera Tidona – 21.07.2020, 13:00 Uhr

Neue Serie „Darkness“ auf arte – Bild: arte/Miso Film
Neue Serie „Darkness“ auf arte

Der französisch-deutsche Sender arte nimmt im September die dänische Thriller-Serie „Darkness – Schatten der Vergangenheit“ (OT: „Den som dræber – Fanget af mørket“) über einen Kommissar auf der Spur eines Serienkillers ins Programm. Die achtteilige Serie wird ab dem 10. September immer donnerstags ab 21:45 Uhr mit jeweils drei bzw. zwei Folgen am Stück gezeigt. In der arte Mediathek wird die Staffel bereits am 3. September veröffentlicht.

Mehr als sechs Monate schon liegt die Entführung der 17-jährigen Schülerin Julie zurück und inzwischen schwindet die Hoffnung ihrer Familie darauf, dass sie eines Tages unbeschadet zurückkehren wird. Einzig Jan Michelsen (gespielt von Kenneth M. Christensen) von der Kopenhagener Kriminalpolizei glaubt daran, dass sie noch lebt. Während seiner Ermittlungen wird er von der Profilerin Louise Bergstein (Natalie Madueño) unterstützt. Gemeinsam decken sie weitere Fälle auf, die dem von Julies Entführung sehr ähnlich sind. Während die Zeit drängt, kommen sie einem möglichen Serienkiller auf die Spur.

In weiteren Hauptrollen sind Uffe Rørbæk Madsen, Mads Riisom, Peter Mygind, Regitze Estrup, Signe Egholm Olsen, Tessa Hoder, Maibritt Saerens und Alvilda Lyneborg Lassen zu sehen. Regie führt Carsten Myllerup nach einer Idee von Elsebeth Egholm („Dicte“).

Die achtteilige Thrillerserie „Darkness – Schatten der Vergangenheit“ wurde im Jahr 2019 von Miso Film für den dänischen Streaminganbieter Viaplay produziert. Dabei handelt es sich um ein Spin-Off der auch hierzulande erfolgreichen Krimiserie „Nordlicht – Mörder ohne Reue“. Die Deutschlandpremiere der neuen Serie fand im November 2019 beim Streaminganbieter Joyn Plus+ statt. Inzwischen wurde eine zweite Staffel der Serie in Auftrag gegeben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Schon gehört von dieser Serie. Lass mich einmal überraschen. Nordlicht - Mörder ohne Reue fand ich gar nicht so schlecht, kam jedoch nicht über eine Staffel hinaus. Kenneth M. Christensen kenne ich aus den Serien Die Erbschaft (Freund von Signe in Staffel 1) sowie Countdown Copenhagen (Staffeln 1+2). Madueño spielte eine Hauptrolle als Wirtschaftsanwältin in Follow The Money (OT: Bedrag, 1+2 Staffel).

    weitere Meldungen