„Daheim in den Bergen“: Neue Folgen der Alpensaga im Ersten

Der Zwist der Leitners und Hubers geht in die nächste Runde

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.03.2024, 19:00 Uhr

„Daheim in den Bergen“ – Bild: ARD Degeto/Arvid Uhlig
„Daheim in den Bergen“

Mit „Daheim in den Bergen“ hat die ARD eine Heimatfilmreihe am Freitagabend etabliert. Im Schnitt werden jährlich zwei neue Folgen in Spielfilmlänge ausgestrahlt. Die Termine für die nächsten beiden 90-Minüter stehen nun fest: Am Freitag, den 10. Mai ist um 20:15 Uhr die erste neue Folge zu sehen. Eine Woche später folgt zur gleichen Zeit die nächste Episode. Unter anderem erlebt Lisa Huber (Theresa Scholze) als frischgebackene Hotelpächterin eine böse Überraschung und muss nicht nur um ihre Existenz, sondern auch um ihre Beziehung bangen.

Die Hubers und die Leitners stehen vor großen Herausforderungen und brauchen einander mehr denn je. In der elften Folge „Wunsch und Wirklichkeit“ möchte Lisa ihren Anteil an der Huber-Alpe veräußern, um das Walserhotel zu kaufen, das sie als Pächterin mit ihrer großen Liebe Florian (Matthi Faust) leitet. Der will allerdings wieder auf den Leitner-Hof zurück und sein früheres Leben als Landwirt wiederaufnehmen. Während die Veränderungen für Lisa eine berufliche Weichenstellung darstellen, empfindet ihre Schwester Marie (Catherine Bode) diese als existenzielle Bedrohung. Denn aufgrund ihrer MS-Erkrankung weiß die toughe Bergbäuerin nicht, wie lange sie ihre Tochter Fritzi (Sophie Beck) und den arbeitsintensiven Hof versorgen kann. Sie kann den Sommer nicht wie geplant mit Georg (Thomas Unger), seinen Kühen und Fritzi auf der geliebten Alpe verbringen.

Dass Lisa zu wenig sowohl an ihre Ursprungs-Familie als auch an ihre große Liebe Florian denkt, führt zu einer Beziehungskrise. Florian nimmt sich wutentbrannt eine Auszeit – und als wäre das nicht Aufregung genug, wird Lisa auch noch von einem Pensionsgast überrascht: Sören Hartmann (Karim Cherif) hat nicht nicht nur außergewöhnlich gute Laune, sondern hilft sogar in Küche und Service. Der familiäre Druck setzt Lisa zu, doch der charmante Sören trifft bei ihr den richtigen Ton. Allzu sehr lässt sich der faszinierend geheimnisvolle Sören aber nicht in die Karten schauen. Hotelbesitzerin Margot Walser (Martina Gedeck), deren Besuch Lisa erwartungsvoll entgegenfiebert, reist ebenfalls mit einer Überraschung an …

Die beiden neuen Folgen wurden in Immenstadt, Oberstaufen, Kempten, Weitnau und Umgebung gedreht. Unter der Regie von Markus Imboden und nach Drehbüchern von Martin Zimmermann absolvieren an der Seite des Hauptcasts prominente Schauspieler wie Peter Kremer und Petra Zieser Gastauftritte. Während Sogol Faghani und Karim Chérif neu in das Ensemble einsteigen, nimmt Martina Gedeck ihren Abschied von der Reihe. „Daheim in den Bergen“ ist eine Produktion der Westside Filmproduktion (Produzenten: Martin Zimmermann, Christian Becker, Junior Producer: Laura-Marie Lüppen) im Auftrag der ARD Degeto für die ARD.

Die bisherigen Folgen waren für die ARD mit oftmals mehr als vier Millionen Zuschauern ein schöner Erfolg am Freitagabend. Die beiden 2023 ausgestrahlten Episoden kamen hingegen nur noch auf knapp über drei Millionen Zuschauer.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich habe die Alpensaga immer sehr gerne gesehen und freue mich schon riesig auf die zwei neuen Folgen ab 10. Mai.

    weitere Meldungen