„CSI“: RTL zeigt 15. Staffel direkt im Anschluss an die 14.

Neue Folgen nahtlos ab Mitte Mai

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 31.03.2015, 14:53 Uhr

Ted Danson (m.) und der Cast von „CSI“ – Bild: RTL
Ted Danson (m.) und der Cast von „CSI“

Nachdem RTL die deutschen „CSI“-Fans zunächst länger als angekündigt auf die noch ungezeigten Folgen der 14. Staffel hat warten lassen, geht es nun überraschend flott weiter. Noch bis Anfang Mai sind die letzten Episoden dieser Staffel eingeplant, doch wie der Kölner Sender nun bekannt gab, wird nahtlos mit Season 15 des Dauerbrenners weitergemacht. Diese beginnt am 12. Mai und ist wie gewohnt dienstags um 20:15 Uhr zu sehen.

In den Vereinigten Staaten war die 15. Staffel zwischen September 2014 und Februar 2015 bei CBS im Programm. Anders als üblich reduzierte das US-Network die Anzahl der bestellten Episoden von 22 auf 18, was ein Anzeichen für das eventuell bevorstehende Ende sein könnte. Laut Senderangaben habe die Kürzung mit dem Programmplatzinventar zu tun und nicht mit dem Vertrauen in die Serie. Allerdings ging der Sender nach dem gleichen Prinzip der verkürzten Staffeln auch bei den inzwischen eingestellten Schwesterserien „CSI: Miami“ und „CSI: New York“ vor. Die Glanzzeiten von „CSI“, als das Procedural noch regelmäßig bis zu 30 Millionen US-Zuschauer erreicht hat, sind längst vorbei. Ob es eine Zukunft für die Mutterserie gibt, wird spätestens bei den Upfronts im Mai geklärt.

Nach 13 Jahren hat Showrunnerin Carol Mendelsohn die Leitung an der weltweit erfolgreichen Serie abgegeben. Diesen Posten übernahm ihr Kollege Don McGill, mit dem sie bereits zuvor gemeinsam das Ermittlerdrama gelenkt hat. Mendelsohn fungiert allerdings weiterhin als Executive Producerin, sowohl bei der Originalserie als auch beim neuen Spin-Off „CSI: Cyber“ mit Patricia Arquette.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    ICH hoffe sehr, das die Serie im Mai verlängert wird!!
    • am

      Endlich mal eine tolle Nachricht von RTL.

      weitere Meldungen