Nach ihrer aktuellen Rolle in der FOX-Serie „Gotham“ bleibt Crystal Reed dem Superhelden-Universum von DC treu und hat nun die weibliche Hauptrolle in „Swamp Thing“ übernommen, einer Serie für den kommenden Streaming-Dienst DC Universe. Reed spielt die Wissenschaftlerin Abby Arcane.
Arcane ist eine Mitarbeiterin des amerikanischen Gesundheitsministeriums. Um einen vermeintlichen Virenausbruch zu untersuchen, kehrt sie in ihre frühere Heimat Louisiana zurück. Dort stellt sie fest, dass die Sümpfe noch weit mehr tödliche Wunder bereithalten, die den Menschen auf dem Trockenen lebensgefährlich werden können.
So auch ihrem neuen Freund, dem Biologen Alec Holland, der ihr schon bald sehr wichtig wird. Nachdem Alec scheinbar bei einem Unfall stirbt, muss Abby erkennen, dass der Sumpf vielleicht nicht nur tödliche Geheimnisse enthält – und dass die Liebe ihres Lebens vielleicht doch nicht tot ist.
Arcana wird als gewitzt und einfühlsam beschrieben, die bei der Rückkehr in die Heimat auch mit alten Dämonen kämpfen muss.
Crystal Reed wurde mit der Rolle der Allison Argent in „Teen Wolf“ bekannt. Zuletzt hatte sie eine Hauptrolle als Sofia, Tochter von Mafioso Carmine Falcone, in der vierten Staffel von „Gotham“. Dort war die Figur zuletzt „außer Gefecht“, zudem werden von der Serie für die abschließende fünfte Staffel nur noch zehn Episoden hergestellt.