Copyright-Klage gegen „Heroes“

Graphic Novel-Autor wirft Serie Kopie seiner Storyideen vor

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 21.05.2010

Copyright-Klage gegen "Heroes" – Graphic Novel-Autor wirft Serie Kopie seiner Storyideen vor – Bild: NBC Universal, Inc.

Nach dem Ende von „Heroes“ wartet nun eine Klage auf die Produktionsfirma NBC Universal. Den Verantwortlichen wird von Jason Barnes vorgeworfen, dass sie Storylines aus seinen eigenen, unter dem Namen Jazan Wild veröffentlichten ‚Graphic Novels‘ für die Serie kopiert haben sollen.

Die drei Novels aus der Reihe „Carnival of Souls“ folgt einem Wanderzirkus verdammter Seelen, die sich zwischen dieser und der nächsten Welt bewegen. NBC Universal habe sich nun für die vierte Staffel von „Heroes“ genau bei dieser Idee bedient: „Die ersten zwei Episoden stellen einen Wanderzirkus vor, der praktisch identisch ist zu dem in den originalen, per Copyright geschützten Werken“, so heißt es in der Klageschrift. „Handlungsort und Storylines sind praktisch die gleichen. Die Hauptfigur in beiden Storys führt einen Karnival verlorener Seelen und Aussätziger an“.

Doch in der Klage werden noch weitere Gemeinsamkeiten hervorgehoben. Diese würden sich sogar in detaillierten Szenenentwürfen zeigen. So habe es sowohl in „Heroes“ als auch in den Novels jamaikanische Vodoo-Doktoren geben und eine Szene, in der eine Figur durch einen entlegenen Wald läuft und von einer wütenden Menge gejagt wird.

Wild verlangt nun von NBC Universal eine Entschädigungssumme von mehr als 50 Millionen Dollar. Außerdem soll die Verbreitung der vierten Staffel von „Heroes“ aufgrund der Copyright-Verletzungen eingestellt werden. Ein NBC-Sprecher zu den Vorwürfen: „Wir glauben, dass diese Klage substanzlos ist und erwarten als Sieger aus dem Rechtsstreit hervorzugehen.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Die Hauptfigur in
    > beiden Storys führt einen Karnival verlorener
    > Seelen und Aussätziger an [...] jamaikanische
    > Vodoo-Doktoren [...] eine Szene, in der eine
    > Figur durch einen entlegenen Wald läuft und von
    > einer wütenden Menge gejagt wird.

    Unglaublich das Heroes diese bahnbrechenden Ideen einfach so übernimmt, darauf ist vor Jason Barnes wirklich noch niemand gekommen.

    Wieso glaubt eigentlich ständig irgendein bedeutungsloser Autor das seine Ideen gestohlen wurden, wenn irgendein Konzern was ähnliches produziert? Ist ja nicht einmal so als ob die genannten Beispiele besonders originell wären, wenn man angestaubte Klischees in seinem Comic verbrät muss man sich wirklich nicht wundern, wenn jemand anderes auf ähnliche Ideen kommt.
    • am via tvforen.de

      Word - genau das Gleiche hab ich auch gedacht.
    • am via tvforen.de

      Dustin schrieb:
      > Wieso glaubt eigentlich ständig irgendein
      > bedeutungsloser Autor das seine Ideen gestohlen
      > wurden, wenn irgendein Konzern was ähnliches
      > produziert?

      Warum?Na, damit er ohne großen Aufwand auch was vom Kuchen, zu dem er nichts geleistet hat, abbekommt. Und wenns richtig gut läuft, kommt er damit auch noch in'n Fernsehen und kriegt am Ende ein gaaanz tolles "IT-Girl" ins Betti gelegt....

weitere Meldungen