„Community“: Verwirrung um vermeindliche Absetzung

Zukunft der Serie bei Yahoo weiterhin unentschieden

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 05.08.2015, 11:04 Uhr

Der Cast von „Community“ in der sechsten Staffel – Bild: Yahoo
Der Cast von „Community“ in der sechsten Staffel

Die Berichte um eine Absetzung von „Community“ sind übertrieben, kann man in Anlehnung an Charles Dickens wohl sagen. Am Dienstag hatte in den USA ein schon ein paar Tage altes Interview von Hauptdarsteller Joel McHale größere Beachtung gefunden, in dem er vom Ende der Serie sprach. Von der Washingtoner Lokalzeitung Metro Weekly direkt angesprochen: „Erhält („Community“) eine weitere Staffel bei Yahoo?“ antwortete McHale mit einem deutlichen „Nein.“ Das ist nun als Überschrift in die Medien gekommen.

McHale führte allerdings im Interview weiter aus, dass Yahoo zwar interessiert sei. Allerdings seien die Vorverträge der Darsteller mittlerweile ausgelaufen (branchenüblich nach sechs Jahren). Daher könnten die Darsteller nun neue Gehälter verlangen. Und da Darsteller wie Alison Brie und Gillian Jacobs in den vergangenen sechs Jahren ausnahmslos deutlich populärer geworden sein, könnten sie nun deutlich höhere Gagen erwarten, was den Budget-Rahmen für eine normale Fernsehserie sprengen würde.

Als Reaktion auf das Bekanntwerden von McHales Aussage ließ Yahoo folgendes Statement verbreiten: „Wir haben große Vorteile in unserer Partnerschaft mit („Community“-Produzent) Sony ausmachen können und setzten unsere Gespräche über kommende Optionen für ‚Community‘ fort“.

Auch McHale ruderte zurück und bestätigte, dass „Community“ nicht abgesetzt sei. Letztendlich kann seine Interview-Antwort als seine Einschätzung der Situation verstanden werden – eine weitere Staffel ist realistisch betrachtet unwahrscheinlich – wobei es jedoch noch keine berichtenswerten Fakten gibt.

Das bringt laut Deadline erneut die Option auf den Tisch, dass Yahoo „Community“ nutzt, um es den Video-on-Demand-Konkurrenten Netflix und Amazon gleichzutun und einen ersten eigenproduzierten Spielfilm zu beauftragen. Genau das soll sich laut dem Bericht hinter den doch recht vage benannten „kommenden Optionen“ verbergen.

In Anlehnung an ein Zitat von Abed (Danny Pudi) lautet das Motto der Fans der Serie bekanntlich „Six season and a Movie“ – Abed sagte der letztendlich nach zehn Folgen abgesetzten NBC-Serie „The Cape“ diese große Zukunft voraus. Sechs Staffeln hat „Community“ nun. Würde eigentlich nur noch der Film fehlen.

Derzeit befinden sich die Gespräche über die Zukunft der Comedyserie aber wohl in einer Pause: „Community“-Schöpfer Dan Harmon ist mit einem anderen Projekt ausgelastet und kann sich demnach erst nach dessen Abschluss sinnvoll mit der Frage beschäftigen, ob ein Film auch aus kreativer Sicht machbar wäre.

In Deutschland ist am vergangenen Wochenende die Ausstrahlung der sechsten Staffel von „Commuity“ bei Comedy Central angelaufen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen