Comic-Con 2012: „Merlin“

Morgana, die missverstandene Heldin

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.07.2012, 13:43 Uhr

„Merlin“ – Bild: BBC
„Merlin“

Der folgende Text enhält Details zur vierten und fünften „Merlin“-Staffel. Lesen auf eigene Gefahr!

Inzwischen laufen die Dreharbeiten zur fünften Staffel von „Merlin – Die neuen Abenteuer“ auf Hochtouren. Dementsprechend konnten die Fans am Sonntag auf der Comic-Con mit interessanten Details zur Zukunft der BBC-Serie rechnen. Die Produzenten Johnny Capps und Julian Murphy sowie die Darsteller Colin Morgan (Merlin), Angel Coulby (Gwen) und Katie McGrath (Morgana) enttäuschten in dieser Hinsicht dann auch nicht.

Zunächst wurde bestätigt, dass Staffel 5 nach einem Zeitsprung von drei Jahren einsetzen wird. In dieser Zeit ist die Beziehung zwischen Arthur und Gwen noch weiter gewachsen. Vor allem haben die beiden Gwens unfreiwilligen Betrug inzwischen hinter sich gelassen, wie auch Angel Coulby bestätigte: „Gwen hat Arthurs Vertrauen. Sie wusste damals nicht, dass sie verzaubert war, sie würde es nie wieder tun“. Aber wird Gwen je genau erfahren, was damals mit ihr passierte? Darauf wollten die Darsteller nicht antworten.

Für Morgana waren die letzten drei Jahre alles andere als gemütlich, schließlich war sie wegen ihrer Magie verfolgt und eingesperrt worden. Für Katie McGrath ist Morgana ohnehin nur „eine missverstandene Heldin“, was der Schauspielerin reichlich Gelächter vom Publikum einbrachte. Was hat diese „Heldin“ also vor, wenn sie aus der Haft entlassen wird? „Ich denke, sie glaubt, dass Arthur hinter vielem von dem steckt, was ihr geschehen ist“, so McGrath weiter. „Wenn ihr also glaubt, sie war zuvor schon schlimm …“ Und was wird zwischen Morgana und Gwen geschehen? Laut Angel Coulby „halten wir uns da an die Legende, aber nicht genau so, wie man das erwarten würde. Das ist auf jeden Fall eine reichhaltige Storyline, auf die ihr euch freuen könnt“.

Colin Morgan versprach unterdessen, dass Merlin sich in dieser Staffel mit allen Kräften wehren wird. Wichtige Thematiken im neuen Jahr sind dementsprechend die Anwendung dunkler Magie und die Art und Weise, wie Merlin in Versuchung geführt wird. Laut den Produzenten wird Merlin außerdem über eine telepathische Verbindung zu Mordred, verkörpert von Neuzugang Alexander Vlahos, verfügen. Dies stellt ebenfalls einen wichtigen Aspekt in der neuen Staffel dar. Ein weiterer Neuzugang ist Liam Cunningham, außerdem wird Anthony Head noch einmal als Uther Pendragon zu sehen sein.

Die ‚San Diego Comic-Con International‘ (12.-15.07.2012) ist mit mehr als 100.000 Besuchern die weltweit größte Comicmesse ihrer Art. Thema sind jedoch nicht nur Comics und Games. Immer mehr Schauspieler und Produzenten nutzen jedes Jahr die Gelegenheit, ihre Kinofilme oder TV-Serien im Rahmen eines Panels vorzustellen und mit den Fans zu diskutieren.

Ausschnitt aus dem „Merlin“-Panel



Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen