Channel 5 bestätigt „Wombels“-Comeback

52 neue Folgen des Kinderklassikers

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 28.08.2013, 15:39 Uhr

Die Wombels – jetzt computeranimiert – Bild: Channel 5
Die Wombels – jetzt computeranimiert

Jetzt ist es sicher: „Die Wombels“ kehren ins britische Fernsehen zurück. Ab 2015 werden die beliebten Figuren bei Channel 5 ihr neues Zuhause finden, wie die Webseite Digitalspy berichtet. 52 neue Folgen werden im CGI-Verfahren animiert.

Für ältere Fans der Charaktere, die sie noch als Puppen aus den 1970er Jahren kennen, ist die Umstellung auf Computeranimation sicher ein Wermutstropfen. Mike Batt, der Miterfinder der ursprünglichen TV-Reihe, beschwichtigt aber: „Es wird eher wie Stop Motion wirken, aber mit toll aussehendem Fell.“

Channel 5 hat sich die Rechte an den Figuren der Kinderbuchautorin Elisabeth Beresford für seine Vorschul-Programmstrecke „Milkshake“ gesichert. Zuvor hatte Mike Batt die kompletten Verwertungsrechte gekauft (fernsehserien.de berichtete). „Die Serie wurde von Generationen von Kindern geliebt und die Zeit ist gekommen, dass sie eine ganz neue Anhängerschaft gewinnt“, sagte Jessica Symons, die Verantwortliche für die Kinderprogramme bei Channel 5. „Die Geschichten und Figuren sind genauso anziehend wie früher und wir freuen uns, die Wombels in ‚Milkshake‘ begrüßen zu können.“

Die BBC-Originalsserie um die müllsammelnden Gnome war ab 1977 auch bei uns im ZDF sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ja, das ist in der Tat (nicht nur) ein Wermutstropfen. Meine erste Reaktion beim Anblick des CGI: "oh, nein! nicht auch noch die Wombles" :(

    weitere Meldungen