CBS bestellt Pilot zu Neuauflage von „S.W.A.T.“

    Film aus dem Jahr 2003 und „Die knallharten Fünf“ als Vorlage

    CBS bestellt Pilot zu Neuauflage von "S.W.A.T." – Film aus dem Jahr 2003 und "Die knallharten Fünf" als Vorlage – Bild: Columbia Pictures
    „S.W.A.T.“: Samuel L. Jackson, Colin Farrell und LL Cool J in dem Film aus dem Jahr 2003

    Ein Pilot basierend auf einem Film aus dem Jahr 2003 basierend auf einer Serie aus dem Jahr 1975 – so könnte man die Entwicklungsgeschichte von „S.W.A.T.“ zusammenfassen. CBS hat nun einen Pilot zu einer potentiellen Neuauflage bestellt, die von „The Shield“-Schöpfer Shawn Ryan und vom „Fast & Furious“-Regisseur Justin Lin produziert wird.

    Im Zentrum von „S.W.A.T.“ steht das ‚Special Weapons and Tactics Team‘ der Polizei von Los Angeles. Dementsprechend wird das Format auch als actionreiches Procedural beschrieben. Hauptfigur ist ein in L.A. aufgewachsener Lieutenant. Der ist hin- und hergerissen zwischen seinen Verbindungen zur Straße und seinem Pflichtbewusstsein, als ihm die Leitung einer Spezialeinheit übertragen wird, die als Ultima Ratio für die Auklärung von Verbrechen in der Millionen-Metropole gilt. Das Drehbuch wird von Aaron Rahsaan Thomas („Sleepy Hollow“) entwickelt, Justin Lin wird den Piloten inszenieren. Das Projekt ist eine Ko-Produktion zwischen Sony Pictures Television und CBS TV Studios.

    Der „S.W.A.T.“-Film aus dem Jahr 2003 war ein weltweiter Erfolg an den Kinokassen. In den Hauptrollen waren damals Samuel L. Jackson, Colin Farrell, Michelle Rodriguez und LL Cool J zu sehen.

    Der Action-Streifen basierte auf einer kurzlebigen Fernsehserie aus dem Jahr 1975. „S.W.A.T.“ lief damals auf ABC und war ein frühes Projekt des Mega-Produzenten Aaron Spelling. Eine der Hauptrollen hatte der spätere „Vega$“-Star Robert Urich. In Deutschland wurde die Serie erstmals 1992 ausgestrahlt. ProSieben zeigte damals alle 34 Episoden unter dem Titel „Die knallharten Fünf“.

    04.02.2017, 14:35 Uhr – Ralf Döbele/fernsehserien.de

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen