„Call the Midwife“: Britischer Publikumshit für Staffel 5 verlängert

Neue Bestellung schon vor Austrahlung von Staffel 4

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 03.11.2014, 14:22 Uhr

Cynthia (Bryony Hannah), Jenny (Jessica Raine) und Trixie (Helen George) (v.l.n.r.) – Bild: Passion
Cynthia (Bryony Hannah), Jenny (Jessica Raine) und Trixie (Helen George) (v.l.n.r.)

Das ging schnell: Die vierte Staffel der britischen Hebammenserie „Call the Midwife – Ruf des Lebens“ ist noch nicht mal abgedreht, da gab die BBC bereits grünes Licht für eine weitere Verlängerung. Wie Deadline Hollywood berichtet, hat die Sendeanstalt offiziell eine fünfte Staffel bestellt.

Verwunderlich ist das nicht, da es sich bei der Serie bisher um einen der großen Straßenfeger im BBC-Programm handelte. Mit allen drei Staffeln konnten jeweils mehr als zehn Millionen Zuschauer pro Folge erzielt werden. Der Staffelauftakt der zuletzt ausgestrahlten Staffel 3 war mit einem Marktanteil von 36,1 Prozent die bislang meistgesehene Folge. Staffel 4 soll im Dezember mit einem Weihnachtsspecial starten und dann im Januar fortgesetzt werden.

Auch im Dezember 2015 soll es wieder eine spezielle Weihnachtsepisode geben, die dann bereits zur fünften Staffel zählen wird. Ab Januar 2016 sollen dann acht weitere rund einstündige Episoden folgen.

In Staffel 4 werden nun aber erst einmal Linda Bassett („Von Lark Rise nach Candleford“) und Charlotte Ritchie („Life of Riley“, „Fresh Meat“) neu zur Stammbesetzung stoßen. Vanessa Redgrave wird im diesjährigen Weihnachtsspecial Jennifer Worth verkörpern, die Hembamme, auf deren Memoiren die Serie basiert. Für die Drehbücher ist weiterhin Serienschöpferin Heidi Thomas hauptverantwortlich, während Pippa Harris als ausführende Produzentin fungiert.

Im deutschsprachigen Free-TV war bisher lediglich die erste Staffel auf ServusTV zu sehen, während der Bezahlsender Passion auch schon die zweite im Programm hatte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen