„Buffykonferenz“ an der Berliner Volksbühne

Vorträge und Podiumsdiskussion für die Dämonenjägerin

Michael Brandes – 24.11.2008

Eine besondere kulturelle Wertschätzung erfährt die Serie „Buffy – Im Bann der Dämonen“ an der renommierten Berliner Volksbühne: Am kommenden Samstag (29.11., ab 11 Uhr) steht dort eine Art „Buffykonferenz“ auf dem Spielplan.

Die erfolgreiche Serie, die 2003 nach sieben Staffeln eingestellt wurde, handelt von einem Mädchen, „das Dämonen mächtig auf die Mütze gibt. Herrschaftliche Strukturen, die in der realen Welt so schwer zu fassen sind, erhalten ein Gesicht, in das man schlagen kann.“ Abseits ihres Jobs ergeben sich an der Highschool jedoch Probleme ganz anderer Art, „die man nicht verprügeln kann. Hier hat die Struktur kein Gesicht mehr“, heißt es in der Inhaltsbeschreibung der Veranstalter.

Unter dem akademischen Titel „She Saved the World – A Lot: Konferenz über ‚Buffy the Vampire Slayer‘ und eine Rettung, die noch aussteht“ werden in mindestens sechs Vorträgen verschiedener Referenten und einer anschließenden Podiumsdiskussion Analysen zum kritischen Gehalt der Fernsehserie zwischen Kunst- und Kulturindustriecharakter betrieben: „Im Medium des Phantastischen werden so Heteronomie-Erfahrungen auf eine verbindliche Weise thematisiert, wie es vermeintlich authentischen Abbildern und moralischem Bildungsfernsehen nicht möglich ist.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Schade, dass das nur einmal stattfindet, dass hätt ich mir gerne angeguckt.
    • am via tvforen.de

      > Real World

      Früher hiess das noch "echtes Leben." Jaja, damals als wir noch 20 Kilometer in die Schule laufen mussten und Gummistiefel noch aus Holz waren.

      Ausserdem ist Buffy tot. Das Phänomen, jedenfalls. Sogar die Comics sind nicht besonders erfolgreich.
      • am via tvforen.de

        Anarky schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ausserdem ist Buffy tot. Das Phänomen,
        > jedenfalls. Sogar die Comics sind nicht besonders
        > erfolgreich.

        Ach das würde ich so nicht sagen. Es gibt aus jeder Ära nur wenige Serien, die man sich immer wieder angucken kann und ich bin ziemlich sicher, Buffy gehört dazu.
      • am via tvforen.de

        Anarky schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ausserdem ist Buffy tot.

        "She Saved the World a Lot" stand ja auch auf ihrem Grabstein.
      • am via tvforen.de

        Habe die 1. beiden Bände der Comics und finde sie gut, nur hätte man das vielleicht schon früher machen sollen.

    weitere Meldungen