‚Büro, Büro‘-Nostalgie mit Reinhard Schwabenitzky

Interview ‚aus gegebenem Anlass‘

Jutta Zniva – 12.03.2008

'Büro, Büro'-Nostalgie mit Reinhard Schwabenitzky – Interview 'aus gegebenem Anlass' – Bild: Star*Film

35.697 Mal ist bis dato von „Büro, Büro“-Fans auf wunschliste.de unermüdlich für eine Wiederholung der 80er Jahre-Serie abgestimmt worden, die man unweigerlich mit Reinhard Schwabenitzky als Co-Autor und Regisseur von 39 Folgen verbindet. Im Laufe der letzten Wochen ist die Serie auf Platz 17 der wunschliste.de-Comedy-Charts hochgeklettert. Tendenz weiter steigend. Dies natürlich – um Herrn Dr. Brockstedt von der legendären „Lurzer KG“ zu zitieren – „aus gegebenem Anlass“: Die 1. Staffel wurde endlich auf DVD veröffentlicht. Reinhard Schwabenitzky hat sich für wunschliste.de Zeit für ein wenig „Büro, Büro“-Nostalgie genommen.

Siehe: Der Regisseur im Gespräch über „Büro, Büro“ und aktuelle Büro-Comedys, über Verblödelung, Humor und das Lachen über die Richtigen – bzw. die Falschen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Danke Manni für die Info. Haben mich meine alten grauen Zellen dann doch nicht im Stich gelassen :-)
    • am via tvforen.de

      Die Serie "Büro, Büro" verbinde ich ausschließlich mit dem Lied "The Typewriter" von Leroy Anderson (http://de.wikipedia.org/wiki/Leroy_Anderson), das durch Jerry Lewis' Sketch bekannt wurde, das er 1974 in der "Klimbim"-Show vorstellte.


      Jerry Lewis Typewriter - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/1357957)
      • am via tvforen.de

        ARD Video, ist ja eigentlich bekannt dafür das pure material draufzuspielen, also ohne großes remastering, was man bei älteren produktionen sehen kann.

        Warum sollten sie sich die mühe machen die Titelmelodie auszutauschen, die ersten Folgen waren für mich sehr ungewohnt, wie gesagt, ich war als Kind erst bei der LHS dabei.

        Die ersten Folgen mit Rolf Zacher und Iris Berben, ganz komisch.

        Und die Zeit nach LHS als Lurzer AG (bis zum ende), wieder im kleinen Bürobetrieb und kein großes gebäude, habe ich noch mitbekommen.
        • am via tvforen.de

          Danke, für das schöne Interview! Er hat sich doch bestimmt dolle e, dass Du alle Folgen gesehen hast??
          • am via tvforen.de

            Lach Paula, das mit den Schreibmaschinen hat mich gestern auch belustigt.

            Alles andere, wie "Vorzimmerdrachen" und "Beflissene" sind heute noch genauso anstrengend wie damals.
            • am via tvforen.de

              Ich glaube auch, dass ich das mal gelesen habe, dass der "Typewriter" erst später als Titelmelodie für "Büro Büro" eingesetzt wurde. Erinnern konnte ich mich daran auch nicht mehr.

              Ja, es ist störend, dass man alle Folgen einzeln anwählen muss. Trotzdem schön, es wieder zu sehen, da nehme ich das gern in Kauf. Habe vorgestern zwei Folgen gesehen, und ich finde, dass der Büro-Alltag in den 80ern (und zum Teil auch heute noch) sehr treffend dargestellt wurde. Kommt mir heute bei weitem nicht mehr so überzogen vor wie damals. Den Schneiders und Neuhammers begegne ich immer noch täglich, und einen Herrn Thieme gibt es auch bei uns (nein, nicht vom Namen her). Nur die Schreibmaschinen klappern schon lange nicht mehr.
              • am via tvforen.de

                Gute Frage, ich meine, dass immer, also auch schon ab Folge 01 Typewriter zum Einsatz kam. Mir kommt diese seltsame Titelmelodie ( DVD 1 Folgen 1-6, mehr hab ich noch nicht geschaut) komisch vor und ich habe überhaupt keinen Wiedererkennungswert.
                • am via tvforen.de

                  Sicher bin ich mir gar nicht.

                  Aber komischerweise ist das nicht bei allen folgen, das stück The Typewriter wird aufeinmal bei Disc 5 zwischen Folge 26-28 eingesetzt.

                  Und leider kenne ich die Serie nur ab diesen Folgen, die ersten Folgen in dem anderen Lurzer Büro (vor LHS) kenne ich nämlich gar nicht.

                  Warum sollte dann die Musik nur für die ersten Folgen ausgetauscht worden sein ?
                  • am via tvforen.de

                    Oh, bist Du da sicher ?

                    Daran kann ichmich absolut nicht erinnern und irgendwie passt die Musik überhaupt nicht.
                    • am via tvforen.de

                      Habe eben noch mal meinen alten VHS-Mitschnitt eingelegt: Folge 1 beginnt mit the Typewriter.
                  • am via tvforen.de

                    Das Singsang war vor The Typewriter die Titelmelodie.
                    • am via tvforen.de

                      Ich habe meine Bestellung inzwischen und gestern Abend auch die ersten Folgen geschaut.


                      Aus gegebenem Anlass:
                      Was Das Erste sich dabei gedacht hat, die Titelmelodie The Typewriter gegen einen Singsang auszutauschen ( man hat das Gefühl, durch einen Supermarkt zu schlendern ) wäre eine int. Frage an die Verantwortlichen. Nächstes Übel ist, dass man jede Folge ( auf jeder Scheibe sind 6 ) gesondert anklicken muß. Die DVD läuft nicht automatisch weiter. Abschließend finde ich auch zuviel "Eigenwerbung" zu Beginn auf der DVD.

                      Bischen schludrig gemacht.

                      weitere Meldungen