„Buchstaben Battle“ kehrt überraschend ins Sat.1-Programm zurück

Gameshow mit Ruth Moschner am späten Abend

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.10.2026, 12:43 Uhr

Ruth Moschner präsentiert das „Buchstaben Battle“ – Bild: Sat.1/Willi Weber
Ruth Moschner präsentiert das „Buchstaben Battle“

Bevor Sat.1 die Telenovela-Offensive am Vorabend gestartet hat, versuchte der Bällchensender zu dieser Tageszeit sein Glück jahrelang mit den unterschiedlichsten Quiz- und Gameshows. Eine der langlebigsten davon war das „Buchstaben Battle“ mit Ruth Moschner. Zwischen 2020 und 2022 liefen insgesamt 297 Folgen in drei Staffeln. Überraschend holt Sat.1 das Format zurück in sein Programm – und zwar am späteren Abend.

Ab dem 22. Oktober verlängert das „Buchstaben Battle“ den Quizabend und wird im Anschluss an „Das 1% Quiz“ jeweils donnerstags um 22:20 Uhr zu sehen sein. Gezeigt werden dann sogar zwei Folgen am Stück. Um neue Ausgaben handelt es sich allerdings nicht, stattdessen werden Wiederholungen aus der zweiten und dritten Staffel gezeigt. Bemerkenswert ist es dennoch, dass Sat.1 das Format mehr als vier Jahre nach dem vorläufigen Ende wieder in sein Programm zurückbringt. Womöglich testet der Sender, wie zugkräftig das „Buchstaben Battle“ noch ist. Schließlich arbeitet Sat.1 derzeit fleißig an Nachschub für den Vorabend – und das nach längerer Zeit auch wieder im Show-Bereich: Eine Neuauflage von „Deal or No Deal“ steht in den Startlöchern (fernsehserien.de berichtete).

Erhalte News zu Buchstaben Battle direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Buchstaben Battle und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Im „Buchstaben Battle“ dreht sich alles um Worte, Buchstaben und Sekunden. In der auf dem internationalen Format „Alphabet Game“ basierenden Sendung spielen zwei Teams, bestehend aus einem Kandidaten und zwei Prominenten, gegeneinander. In vier abwechslungsreichen Vorrunden mit unterschiedlichen Rätselaufgaben versuchen die Teams, innerhalb kürzester Zeit, die richtigen Lösungsworte zu finden. Dadurch können sie Extra-Zeit für das Finale erspielen. Im finalen „Buchstaben Battle“ treten die Kandidaten dann ohne die Hilfe ihrer prominenten Teamkollegen um bis zu 10.000 Euro gegeneinander an.

„Buchstaben Battle“ wurde lokal von ITV Studios Germany produziert. Ein echter Erfolg war das von Ruth Moschner moderierte Format am Vorabend nie, wenngleich es zumindest bessere Reichweiten und Marktanteile erzielte als so manch anderer Show-Versuch. Zeitweise wurde das „Buchstaben Battle“ auch vormittags um 10 Uhr direkt im Anschluss an das „Sat.1-Frühstücksfernsehen“ ausgestrahlt, wo mitunter zweistellige Marktanteile drin waren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App