Brian Grazer ist neuer Produzent der Oscar-Verleihung

Suche nach einem Moderator geht weiter

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 10.11.2011, 13:56 Uhr

Brian Grazer ist neuer Produzent der Oscar-Verleihung – Suche nach einem Moderator geht weiter – Bild: AMPAS

Lange hat die Academy nicht nach einem neuen Produzenten für die 84. Oscar-Verleihung suchen müssen. Überraschend gaben die Verantwortlichen am Mittwochabend in Beverly Hills bekannt, dass der bereits mehrfach mit dem Academy Award ausgezeichnete Brian Grazer diese Aufgabe gemeinsam mit Don Mischer übernehmen wird.

Grazer nahm 2001 für „A Beautiful Mind“ die Statue für den Besten Film mit nach Hause. Daneben kann er ein beeindruckendes Aufgebot an Hitfilmen aufweisen: „Apollo 13“, „Der verrückte Professor“, „8 Mile“ und „Kindergarten Cop“. Auch seinem nächsten Film, dem Drama „J. Edgar“ von Regisseur Clint Eastwood, werden bereits große Oscar-Chancen eingeräumt. Im Fernsehen zeichnete er unter anderem mit seiner Produktionsfirma Imagine Television für „Friday Night Lights“, „Parenthood“ und „24“ verantworltich.

Währendessen geht die Suche nach einem neuen Moderator weiter, auch wenn zunächst Gerüchte aufkamen, laut denen sich Brian Grazer darum bemühen würde, Eddie Murphy zurück zu gewinnen. Der hatte den Job aufgegeben, nachdem der frühere Oscar-Produzent Brett Ratner sich aufgrund hohen öffentlichen Drucks von der Verleihung zurückgezogen hatte. Grund hierfür war eine schwulenfeindliche Äußerung Ratners während einer Vorführung seines neuen Films „Aushilfsgangster“ (fernsehserien.de berichtete). Die 84. Oscar-Verleihung findet am 26. Februar 2012 im Kodak Theatre in Hollywood statt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen