BRAVO wird 50!

Von der TV-Illustrierten zum Teenie-Zentralorgan

Jutta Zniva – 23.10.2005

Am 26.8.1956 erschien im Münchener Kindler & Schiermeyer-Verlag die erste Nummer einer neuen Illustrierten: „BRAVO – Die Zeitschrift für Film und Fernsehen“. Nun kommt „die Bravo“, zur Vorbereitung auf ihren 50. Geburtstag, ins Museum. Das Wilhelm-Fabry-Museum in Hilden bei Düsseldorf widmet ihr eine Ausstellung.

Die Startauflage des ersten Heftes, das noch den Untertitel „für Film und Fernsehen“ trug, lag bei 30.000 Exemplaren. 50 Pfennig kostete die erste Ausgabe, auf deren Cover Marylin Monroe zu sehen war. 1959 wurde die Zielgruppe im neuen Untertitel genauer definiert: „Die Zeitschrift mit dem jungen Herzen. Film – Fernsehen – Schlager“.

Bald wurde aus der Film- und TV-Illustrierten das Zentralorgan des deutschen Teenagers: 1962 gab es die erste Aufklärungsserie „Knigge für Verliebte“. Sieben Jahre später ordinierte „Dr. Sommer“, der Facharzt für Zungenküsse und Petting. 1971 gesellte sich noch „Dr. Korff“ in Sachen pubertärem Sex dazu. 1972 wurden sogar zwei Bravo-Ausgaben wegen Jugendgefährdung im „Aufklärungsteil“ indiziert. In der DDR war Bravo, die in der BRD vor allem in den 60er-, 70er- und 80er Jahren Stil bildend für Generationen von Jugendlichen war, verboten und wurde unter der Hand zu hohen Preisen gehandelt. Die derzeitige Auflage: im Durchschnitt 454.300 Exemplare.

Die Bravo-Schau im Wilhelm-Fabry-Museum ist bis Jänner 2006 zu sehen. Anschließend wird sie in 15 weiteren Städten in Deutschland und Europa gezeigt, darunter auch in Wien und Kopenhagen. Der Erfinder der Bravo, Peter Boenisch, erlebt das Jubiläum nicht mehr: Der Journalist und spätere Regierungssprecher starb am 8. Juli dieses Jahres.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Und ich habe es geschafft, sie in 50 Jahren nicht ein einziges Mal zu kaufen! ;-D
    • am via tvforen.de

      erstaunlich wie die zeit vergeht...
      kommt mir so vor, als wäre erst gestern das 40. jubiläum gewesen, da gab's nämlich sogar ne jubiläums-show im TV.

      weitere Meldungen

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App