Nikolaus Blome und Clara Pfeffer möchten intensive Diskussionen entfachen.
Bild: RTL/Philipp Rathmer
Gefühlt ist mittlerweile jeder Alltagsaspekt politisch aufgeladen. Überall prallen Haltungen, Meinungen und Weltbilder aufeinander. Dieser Entwicklung möchte der Sender ntv mit einem neuen Gesprächsformat Rechnung tragen. In „Blome & Pfeffer – Der ntv Hauptstadt-Talk“ gehen RTL/ntv-Politikchef Nikolaus Blome und Hauptstadtkorrespondentin Clara Pfeffer in jeder Ausgabe mit zwei Gästen aus Politik und Gesellschaft in den argumentativen Schlagabtausch. Los geht es am Montag, den 13. Oktober um 20:15 Uhr. Der rund 40-minütige Talk läuft im Wechsel mit „Pinar Atalay“ (fernsehserien.de berichtete) alle 14 Tage ohne Werbeunterbrechung im Fernsehen sowie auf allen relevanten Plattformen und Kanälen von ntv und auf RTL+.
Das Konzept der Sendung sieht wie folgt aus: Sowohl die beiden Moderatoren als auch die Gäste stellen jeweils ein kontroverses Thema vor, beziehen Stellung und fordern die Runde damit heraus. Vier Köpfe treffen also auf vier Sachverhalte und vier Meinungen, aus denen sich dann intensive Diskussionen ergeben sollen. Dabei geht es laut Pressemeldung mal laut, mal nachdenklich zu. Bei allem Biss wird aber stets der Respekt vor den anderen Gesprächsteilnehmern gewahrt.
Nikolaus Blome betont in einer ersten Stellungnahme die Innovationskraft der Sendung: „Wir versuchen eine Neugründung in der deutschen Talk-Landschaft: Zwei Gastgeber, zwei Gäste, aber alle auf einer Augenhöhe. Vier Themen mit je einem harten Impuls zu Beginn. Und dann das streitbare Gespräch zwischen Lagern und Generationen – wie man es von der Arbeit oder von zu Hause kennt, Politik interessiert so sehr wie lange nicht. Aber gelacht werden darf auch ein bisschen.“
Clara Pfeffer wiederum unterstreicht den Stellenwert von engagierten Diskussionen in unserer so aufgeheizten Gegenwart: „Ein guter Streit inspiriert, wenn man wirklich zuhört – gerade, wenn es unbequem wird. Gerade jetzt braucht es Räume, in denen man sich hart widerspricht, aber trotzdem humorvoll bleibt. Und wenn am Ende klar ist: Wir bleiben uneinig, aber im Gespräch – dann ist das schon ein Gewinn. Ich freue mich sehr, dass wir bei ntv jetzt gemeinsam einen solchen Raum schaffen.“
Laut ntv-Chefredakteur David Whigham werden in der Sendung jene Fragen diskutiert, die unsere Gesellschaft wirklich bewegen. Hier und auch im neuen Talk von Pinar Atalay würden dem Publikum neben zugespitzten und pointierten Debatten auch tiefgehende Gespräche geboten.
Nikolaus Blome leitet seit September 2020 das Politikressort bei RTL und ntv. Zuvor war der mehrfach preisgekrönte Kommentator, Kolumnist und Autor unter anderem stellvertretender Chefredakteur bei WELT und BILD sowie Mitglied der Chefredaktion des SPIEGEL. Gemeinsam mit Jakob Augstein ist er seit 2023 im Podcast „Augstein & Blome“ zu hören.
Clara Pfeffer berichtet seit 2021 als Hauptstadtkorrespondentin für RTL und ntv aus Berlin. Anfangs lag ihr Schwerpunkt auf Klima- und Wirtschaftspolitik, seit 2025 kümmert sie sich auch um alle Themen rund um den Bundeskanzler. Zuvor arbeitete sie als Reporterin und Redakteurin in der Wirtschaftsredaktion der RTL NEWS in Köln. Als Moderatorin betreut Clara Pfeffer den „RTL/ntv Frühstart“ sowie die „Klima Update Spezials“ bei ntv und RTL. Seit 2021 ist sie außerdem Host des renommierten Podcasts „Klima-Labor“.