Bleibtreu als TV-Manager im neuen Weingartner-Film

Mit auffrisierten Quoten zum Erfolg

Jutta Zniva – 26.05.2006

Einem erfrischenden Thema, nämlich der Revolte gegen schlechtes Fernsehen, widmet sich Hans Weingartner („Die fetten Jahre sind vorbei“) in seinem neuen Film. In „Free Rainer“ wird Moritz Bleibtreu als TV-Manager gutem Programm einfach durch Quotenmanipulation ein bisschen auf die Sprünge helfen.

Bleibtreu in der Titelrolle wird sich, so berichtet der „Hollywood Reporter“ aus Cannes, als frustrierter Programmverantwortlicher für eine TV-Revolution entscheiden. Mit einigen Kollegen wird er den Code für die Quotenmessung hacken und die Zahlen manipulieren. Die Einschaltzahlen für Trash-TV werden in der Folge miserabel, intelligente Produktionen hingegen entwickeln sich zu Quotenknüllern.

„In ‚Die fetten Jahre sind vorbei‘ ging es um eine wirtschaftliche Revolution, um Arm gegen Reich“, wird Hans Weingartner zitiert, „der neue Film hat eine kulturelle Revolution zu Thema. Es geht um die Befreiung des Geistes.“

Drehbeginn für die 2,5 Millionen Euro-Produktion ist Mitte August in Wien und Berlin. „Free Rainer“ soll beim Filmfestival in Cannes 2007 präsentiert werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    >
    > Mit einigen Kollegen wird er den Code für die Quotenmessung
    > hacken und die Zahlen manipulieren.

    Mich würde es nicht wundern, wenn das heute schon von bestimmten, angeblich "marktführenden" Sendern so hingedreht wird - auf welche Art und Weise auch immer.....

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App