„Blamieren oder Kassieren“: Überraschender Sendeplatz bei RTL

Spielshow mit Elton als Warm-up für Live-Fußball

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 22.08.2023, 14:32 Uhr

Elton präsentiert „Blamieren oder Kassieren“ – Bild: RTL/Steffen Wolff
Elton präsentiert „Blamieren oder Kassieren“

Anfang Juni verkündete RTL die überraschende Neuigkeit, sich die Rechte an der Show „Blamieren oder Kassieren“ aus dem Hause Stefan Raab gesichert zu haben. Nun verkündete der Kölner Sender den ebenso überraschenden Sendeplatz und den Starttermin: Das bislang beim Konkurrenten ProSieben beheimatete Format wird ab dem 21. September donnerstags um 20:15 Uhr bei RTL auf Sendung gehen – und als Vorprogramm für die Live-Übertragungen der UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League ab 20:45 Uhr fungieren.

Das bedeutet also, dass die einzelnen Folgen von „Blamieren oder Kassieren“ lediglich eine halbe Stunde dauern werden – was im Zeitalter von oftmals enorm ausgedehnten XXL-Primetime-Shows eine echte Seltenheit geworden ist. Insgesamt zwölf Ausgaben sind geplant, mit denen Elton erstmals als Moderator für RTL im Einsatz ist – nicht fehlen darf natürlich sein charakteristisches rotes Sakko.

In der RTL-Version kommt ein abgewandeltes Konzept des seit vielen Jahren bekannten Spielprinzips zum Einsatz: So treten in einer ersten Runde zunächst zwei Prominente gegeneinander an. Der Sieger dieser Runde zieht ins Finale ein, wo er gegen einen Zuschauerkandidaten spielt, den Elton höchstpersönlich aus dem Publikum auswählt. Der nicht-prominente Kandidat hat dann die Chance, 10.000 Euro zu gewinnen. Die ersten Promis hat RTL nun verraten: Mit dabei sind Susan Sideropoulos, Michael Mittermeier, Joachim Llambi, Sasha, Andrea Kiewel und Kevin Großkreutz. Auch die Heavytones, die „TV total“-Hausband, werden im Studio sein sein.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf die Show. Das war auch wirklich überfällig – eine Quiz Show zur besten Sendezeit. Dass da bei RTL vorher keiner draufgekommen ist, verstehe ich nicht, scherzt Elton. Auf die Frage, ob angesichts der halbstündigen Showdauer in der Kürze die Würze liegt, antwortet der Moderator: Guter Versuch, aber auf diese Fangfrage falle ich nicht rein. Ich sag nur so viel. Wenn man eine geile Show bietet, kommt es nicht auf die Länge an.

Im Sommer 2022 wurde „Blamieren oder Kassieren XL“ auf ProSieben erstmals als eigenständiges Format ausgekoppelt, nachdem es bereits viele Jahre als Rubrik bei „TV total“ und „Schlag den Star“ gespielt wurde. In der einstündigen ProSieben-Primetime-Version im vergangenen Jahr spielten jeweils drei Promis gegen drei Normalbürger gegeneinander.

Aufgezeichnet wird „Blamieren oder Kassieren“ auch in der RTL-Variante in den altbekannten Studios in Köln-Mülheim, wo auch sämtliche Raab-TV-Formate für ProSieben produziert werden. Neben „Blamieren oder Kassieren“ hat sich RTL ein weiteres Format aus der Raab-Schmiede gesichert: „Schlag den Besten“, das von 2019 bis 2022 auf ProSieben lief. Auch hier gibt es jedoch eine recht einschneidende Veränderung: „Schlag den Besten“ ging eigentlich als Variante an den Start, in der zwei nicht-prominente Kandidaten gegeneinander antraten. In der RTL-Version werden hingegen mehrere Promis gegeneinander spielen – was eine deutliche Nähe zu „Schlag den Star“ aufweist, das weiterhin auf ProSieben laufen wird. „Schlag den Besten“ soll 2024 bei RTL starten (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    So überraschend finde ich den Sendeplatz gar nicht. Die Anstoßzeiten bei Europacupspielen sind immer weiter nach hinten verlegt worden, u.a. weil das den Sehgewohnheiten in Italien, Spanien, Frankreich und Großbritannien entspricht. Für das deutsche Publikum ist 21:00 Uhr aber sehr spät. In den 80ern, als gastgebende Vereine und Sender die Anstoßzeiten noch selbst bestimmen konnten, wurde oft zwischen 20:00 und 20:15 Uhr angepfiffen. In der Anfangsphase der Champions League galt dann 20:30 als zentralisierte Anstoßzeit, ab 1997 dann 20:45 Uhr.

    Solange die Champions League noch im Free-TV lief, konnte man die Zeit von 20:15 bis 20:45 noch einigermaßen gut mit Vorberichten füllen, weil meistens Bayern oder Dortmund übertragen wurde - da war das Interesse der Zuschauer relativ groß. Aber 45 Minuten bis 21 Uhr wären schon arg lang, und das gilt erst recht für die Europa League bzw. Conference League. Deshalb hab ich mich schon öfter gefragt, warum RTL sich die Primetime mit quotenschwachsen Fußball-Vorberichten zerschießt. Letzte Saison haben sich einige Male mit "RTL aktuell spezial"-Sendungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen beholfen, aber eine Quizshow vor jedem Spiel ist da sicher die bessere Lösung.

    Eigentlich könnten ARD, ZDF und RTL auch bei Länderspielen, die um 20:45 oder 21:00 Uhr angepfiffen werden, vorher noch eine kurze, knackige Unterhaltungs- oder Comedysendung zeigen. Eine ordentliche Nachberichterstattung finde ich beim Fußball deutlich wichtiger als endlose Vorberichte.
    • am via tvforen.de

      Finde ich sehr gut. Endlich mal keine unnötig in die Länge gezogene XXL-Show.
      • am via tvforen.de

        Seinfeld-Fan schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Finde ich sehr gut. Endlich mal keine unnötig in
        > die Länge gezogene XXL-Show.

        Wäre bei einigen Shows angebracht ( Schöneberger, Jauch, Gottschalk ) nur um eine zu nennen.
    • (geb. 1978) am

      Zwei Promis und eine komplette Band für eine 30-Minuten-Show (abzüglich Werbung), die nur als Pausenfüller vor der Fußballübertragung dient? Wenn RTL ein ÖRR-Sender wäre, würde sich an dieser Stelle besteht jeder hier über die Verschwendung von Gebührengeldern beschweren.
      • (geb. 1976) am

        RTL ist jedoch ein Privatsender und kein verstaubter ÖR
      • am

        @Spooky78
        Dir ist aber schon klar, das mehrere Folgen immer am Stück produziert werden?!
        Bei "Blamieren oder Kassieren" werden 4 Folgen pro Produktionstag aufgezeichnet und somit dauert der "Spaß" 3 Tage.
        Für diese 3 Tage kann sich dann RTL auch mal eine Band leisten. Ich denke die Kosten sind überschaubar.
    • am

      Ein sehr guter Schachzug von RTL da Fussball immer ein Quotenbringer ist und man vorher schon mal diese kurzweilige Quizshow schauen wird.

      weitere Meldungen