„Black Earth Rising“: Anwalts-Thriller mit Michaela Coel kommt zu arte

Schwierige Vergangenheitsbewältigung

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 03.04.2023, 11:07 Uhr

„Black Earth Rising“ – Bild: BBC Two
„Black Earth Rising“

Die britische Dramaserie „Black Earth Rising“ kommt durch arte ins Free-TV. Das Format mit Michaela Coel („I May Destroy You“) und John Goodman in den Hauptrollen wird am 4. und 11. Mai in zwei jeweils vierteiligen Episodenblöcken ab 21:40 Uhr bzw. 22:25 Uhr ausgestrahlt. Schon am 19. April werden alle acht Episoden auf arte.tv zum Abruf bereitgestellt, bleiben aber nur bis zum 25. Mai verfügbar.

Erzählt wird die Geschichte der jungen Ruanderin Kate Ashby (gespielt von Coel), die als Kind während des Völkermords in Ruanda gerettet und von der Britin Eve Ashby (Harriet Walter) adoptiert wurde. Eve ist eine renommierte britische Staatsanwältin im Bereich internationaler Verbrechen. Kate wuchs fortan in Großbritannien auf.

Kate ist inzwischen 28 Jahre alt, folgte ihrer Adoptivmutter in die Jurisprudenz und arbeitet in der Anwaltskanzlei von Michael Ennis (Goodman). Kate hat aus ihrer frühen Jugend nicht nur körperliche Narben davongetragen.

Als Ruanda sich nun der westlichen Wirtschaft öffnen will, beugt man sich dem Druck, einen Kriegsverbrecher auszuliefern. Allerdings fällt die Wahl der Politik auf General Simon Nyamoya (Danny Sapani) – der wie Kate der Tutsi-Minderheit angehört, die Ziel der tödlichen Übergriffe waren. Insgesamt ist Nyamoya offensichtlich ein Bauernopfer seiner Regierung. Eve Ashby bekommt die Anklage im Fall gegen ihn übertragen. Doch der Fall soll auch das Leben von Michael und Kate grundlegend verändern, denn es dauert nicht lange, bis es zu Konflikten im privaten und beruflichen Umfeld kommt.

Die Handlung erstreckt sich über Großbritannien, Europa, Afrika und die Vereinigten Staaten. Insgesamt umfasst die erste Staffel acht Folgen und entstand als Ko-Produktion von BBC two und Netflix. Der Streaming-Dienst hatte die Serie 2019 hierzulande veröffentlicht, sie ist auch aktuell noch im Angebot zu finden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen