[UPDATE] „Big Brother“-Liveshows auch künftig zu später Stunde

Clipshow „111 verrückte Quarantäne-Knaller!“ zur Primetime

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 24.04.2020, 12:41 Uhr

Jochen Schropp moderiert „Big Brother – Die Entscheidung“ – Bild: Sat.1/Willi Weber
Jochen Schropp moderiert „Big Brother – Die Entscheidung“

UPDATE: Auch das Finale wird nicht mehr wie ursprünglich geplant um 20:15 Uhr ausgestrahlt, sondern erst zu später Stunde.

ZUVOR: In den vergangenen zwei Wochen mussten die Liveshows von „Big Brother“ ihren Primetime-Sendeplatz räumen. An Ostern strahlte Sat.1 um 20:15 Uhr „Das Pubertier - Der Film“ aus, in dieser Woche das quotenmäßig völlig untergegangene Special „Deutschlands Corona-Helden: Wir sagen Danke!“. „Big Brother – Die Entscheidung“ fing hingegen erst nach 22 Uhr an. Eigentlich sollten die Shows ab kommenden Montag wieder um 20:15 Uhr zu sehen sein, doch Sat.1 hat sein Programm kurzfristig geändert – und der Große Bruder muss weiterhin mit einem späten Sendeplatz vorliebnehmen.

Um 20:15 Uhr strahlt Sat.1 kommenden Montag (27. April) lieber die Clipshow „111 verrückte Quarantäne-Knaller!“ aus. Darin sollen lustige Videos zu sehen sein, etwa was mit dem vielen Klopapier angefangen werden und was alles im Homeoffice schiefgehen kann. „Big Brother – Die Entscheidung“ beginnt hingegen erst um 21:45 Uhr – und wurde von 120 auf 100 Minuten gekürzt. Auch in den Folgewochen setzt Sat.1 um 20:15 Uhr auf die Clipshow „111“, am 4. Mai gibt es „111 tollkühne Talente!“, am 11. Mai „111 noch verrücktere Viecher!“ zu sehen. Die Startzeit von der „Big Brother“-Liveshows variiert dadurch – mal um 21:55 Uhr, mal um 22:15 Uhr. Die Änderungen haben auch Auswirkungen auf „Big Brother – Die Late Night Show“ bei sixx, die entsprechend erst nach der Sat.1-Show um 23:20 Uhr bzw. gegen Mitternacht beginnt.

Trotz mauer Einschaltquoten hält Sat.1 am Comeback von „Big Brother“ fest und zieht entgegen so mancher Theorie die auf 100 Tage ausgelegte Staffel bis zum Schluss durch. Das große Finale steigt am 18. Mai – ebenfalls zu später Stunde. Die Tageszusammenfassungen sind weiterhin montags bis freitags um 19 Uhr zu sehen, bevor ab dem 19. Mai wieder „Genial daneben – Das Quiz“ zurückkehrt und den Sendeplatz übernimmt.

An den Einschaltquoten lässt sich ablesen, dass „Big Brother“ über eine konstante Fanbasis verfügt, die aus 800.000 bis einer Million Zuschauern besteht. Je nach Tagesform und abhängig von der generellen TV-Nutzung variiert der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zwischen 5 und 7 Prozent. Die Werte sind für Sat.1 enttäuschend, eine weitere Staffel erscheint ausgeschlossen. Die Schuld hat sich der Sender allerdings auch selbst zuzuschreiben, da einige elementare Fehler begangen wurden. Siehe unser Special: Warum versagt „Big Brother“?: Wo liegen die Probleme, was muss verbessert werden?

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Sat1 kann man nicht die alleinige Schuld geben. Ich denke das normale Big Brother läuft in Deutschland einfach nicht mehr. Scheint ja einen Grund gegeben zu haben wieso RTL II BB aufgegeben hat. (Und das schon 2011)
    Nur weil es in den USA bspw. funktioniert heißt es nicht dass es hier auch funktioniert.
    Bei denen läuft auch weiterhin Shows wie "The Wall" "Survivor" oder auch "Deal or no Deal" Shows die bei uns teilweise schon lange eingestellt sind bzw. nie Erfolg hatten wie Survivor. 
    • am via tvforen.de

      Wenn "Big Brother" schon später beginnt, sollte man doch das Ende von "Wer wird Millionär?" abwarten und um 22.15 Uhr mit der Show auf Sendung gehen. Das wäre nicht nur für mich persönlich ideal, sondern täte sicherlich auch der Quote gut.
      • (geb. 1984) am

        Man pltziert wieder ein Qurantäne Flopformat vor Big Brother Die Entscheidung. Wie resistent ist Sat.1 eigentlich?
        • am

          "Die 111" sind lange vor Corona schon bei Sat1 auf Sendung auf Sendung gewesen und die meisten jetzt gezeigten Ausgaben werden Wiederholungen sein. 

      weitere Meldungen