„Bettys Diagnose“: Schauspieler rufen zur Blutspende in der Weihnachtszeit auf

ZDF-Serienstars machen auf wichtiges Thema aufmerksam

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.12.2024, 12:28 Uhr

(v. l.) Kiara Bunken, Henrike Hahn und Constantin Lücke bei der Aktion „Spendet Blut zu Nikolaus“ – Bild: DRK-Blutspendedienst West
(v. l.) Kiara Bunken, Henrike Hahn und Constantin Lücke bei der Aktion „Spendet Blut zu Nikolaus“

Die Aktion „Spendet Blut zu Nikolaus“ der DRK Blutspendedienste erhält prominente Unterstützung: Henrike Hahn (Betty), Constantin Lücke (Dr. Walden) und Kiara Brunken (Sofia Abbas), Schauspielerinnen und Schauspieler aus der beliebten ZDF-Serie „Bettys Diagnose“, besuchten bereits am 27. November das DRK Blutspendezentrum in Köln, um in der Vorweihnachtszeit ein Zeichen zu setzen und auf die lebenswichtige Blutspende aufmerksam zu machen. Initiiert wurde die Aktion von der Produktionsfirma Network Movie, die hinter „Bettys Diagnose“ steht.

Blut kann nicht künstlich hergestellt werden, daher sind wir auf Blutspenden von uns allen angewiesen, so Constantin Lücke auf die Frage, warum es ihm und seinen Kollegen wichtig ist, zur deutschlandweiten Blutspende aufzurufen. Henrike Hahn betont, dass man insbesondere in der aktuellen Zeit auch an andere denken sollte: Ich spende Blut, weil Nächstenliebe für mich sehr sehr wichtig ist! Gerade in der dunklen Jahreszeit und generell in dunklen Zeiten ist es für mich ein Akt der Solidarität. Kiara Brunken ergänzt: Ich spende Blut, weil es ein ganz kleiner Aufwand für eine ganz große Wirkung ist!

Blutspenden dauert nur zehn Minuten, kann aber bis zu drei Leben retten – ein Engagement, das einen entscheidenden Unterschied macht. Die Versorgung mit lebenswichtigen Blutpräparaten steht laut dem DRK in den kommenden Wochen vor einer großen Herausforderung. Wenn der Bedarf übers Jahr konstant hoch bleibt, werden die Blutreserven in der Winterzeit besonders knapp. Insbesondere in der Adventszeit und über den Jahreswechsel hinaus, wenn zahlreiche Feier- und Brückentage anstehen, wird es zunehmend schwieriger, den Bedarf an Blutspenden in Deutschland zu decken. In einigen Regionen und Bundesländern macht sich dies bereits jetzt bemerkbar.

Auch innerhalb der Serie „Bettys Diagnose“ wird das Thema Blutspenden in der am heutigen 6. Dezember um 19:25 Uhr ausgestrahlten Folge „Lebenswege“ behandelt. In der Karlsklinik wird eine Blutspendeaktion organisiert, an der das Klinikpersonal und allen voran natürlich Betty selbst teilnimmt.

Informationen und Blutspendetermine der DRK Blutspendedienste gibt es unter: www.drk-blutspende.de

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App