„Golden Girls“-Star Betty White erhält eine ganz besondere Ehrung durch die amerikanische Schauspielergewerkschaft Screen Actors Guild (SAG). Im Rahmen der jährlichen Verleihung der SAG-Awards wird sie im Januar 2010 den Preis für das Lebenswerk erhalten. Als Begründung werden ihre Karriereleistungen und auch ihre humanitären Verdienste erwähnt.
SAG-Präsident Alan Rosenberg fasste in einem Statement zusammen, warum die Wahl in diesem Jahr auf Betty White viel: „Egal ob sie einige der bemerkenswertesten Figuren des Fernsehens kreierte, sich mit beispielloser Freude in ihre Filmrollen stürzte oder als Fernsehmoderatorin Schlagfertigkeit bewies, Betty White hat durch ihr makelloses komödiantisches Timing und ihren Witz das Publikum seit mehr als 60 Jahren unterhalten“.
Betty White engagiert sich seit Jahrzehnten für den Tierschutz und unterstützt zahlreiche Organisationen wie die Kommission des Zoos von Los Angeles. „Ihr lebenslanges Engagement für das Wohl von Tieren, das sie als Autorin, Produzentin und Philanthropin verwirklichte, ist weitere Beweis für ihre große Menschlichkeit und ihren bedeutenden Beitrag auf vielen Gebieten“.
Momentan dreht Betty White gerade den Disney-Film „You Again“. Außerdem war sie in diesem Kino-Sommer als resolute Großmutter in „Selbst ist die Braut“ an der Seite von Sandra Bullock zu sehen. Zu ihren größten Fernsehrollen gehören die naive Rose Nylund bei den „Golden Girls“, die sexhungrige Sue Ann Nivens in „Mary Tyler Moore“ und die erpresserische Catherine Piper in „Boston Legal“.