Wiedersehen mit Cillian Murphy als Tom Shelby im „Peaky Blinders“-Film bei Netflix
Bild: BBC One
Nach zahlreichen Gerüchten folgt nun endlich die Bestätigung, auf die die Fans des britischen Gangsterepos gewartet haben: „Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“ erhält eine direkte Fortsetzung in Form eines Films, wie Serienschöpfer Steven Knight und Regisseur Tom Harper bestätigen. Dabei präsentieren die beiden eine fertige Drehbuchfassung zu „A Peaky Blinders Film“ bei Netflix, in der es ein Wiedersehen mit Hauptdarsteller Cillian Murphy geben wird. Die Produktion beginnt noch in diesem Jahr, ein konkreter Starttermin beim Streaminganbieter wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.
Es sieht so aus, als wäre Tommy Shelby noch nicht fertig mit mir, meinte Murphy. Es ist sehr erfreulich, bei der Filmversion von ‚Peaky Blinders‘ erneut mit Steven Knight und Tom Harper zusammenzuarbeiten. Das ist etwas für die Fans.
Über die Handlung selbst wird noch nicht viel verraten. Einzig die Aussage, dass es ein explosives Kapitel in der Geschichte der Peaky Blinders wird, lässt sich der Serienschöpfer entlocken. Es gibt keine Tabus. Peaky Blinders im Krieg, betont Knight.
Bereits beim Start der sechsten und finalen Staffel der BBC-Serie vor zwei Jahren meinte Knight: Auch wenn die Serie zu Ende geht, wird die Geschichte in anderer Form fortgesetzt. Er sollte Recht behalten und konnte Netflix, das im Verlauf der Serie als Mitproduktionsstudio neben BBC Studios in die Produktion eingestiegen war und die Serie international bekannt machte, für eine Fortsetzung in Form eines Films gewinnen. Wer sonst noch alles aus der Originalbesetzung mitspielen wird, dürfte demnächst enthüllt werden.
Die Handlung der Serie spielt in England zwischen 1919 und 1934: Tommy Shelby (Cillian Murphy) und seine Brüder Arthur (Paul Anderson) und John (Joe Cole) haben im Ersten Weltkrieg gekämpft. Zurück in den Slums von Birmingham sind sie bereit, sich als gefürchtete und zugleich bewunderte Gang mit Gewalt durchzusetzen. Mit Pferderennen, illegalen Wetten und Schwarzmarkthandel wollen die „Peaky Blinders“ ihren Familien Reichtum und Ansehen verschaffen. In der finalen Staffel sucht Tommy nach Mittel und Wegen, dass die Peaky-Blinders-Gang in Birmingham endlich zur Ruhe kommen kann.
Zum Serienstart wurde die preisgekrönte Serie „Peaky Blinders“ im Herbst 2013 zunächst noch auf BBC Two gezeigt, mit der wachsenden Popularität wechselte das Format dann ins Hauptprogramm bei BBC One. International machte Netflix das gefeierte Gangsterepos bekannt und stieg mit der fünften Staffel auch als Ko-Produzent ein. Die finale sechste Staffel feierte im Frühjahr 2022 in Großbritannien Premiere und wurde auch hierzulande im Juni des gleichen Jahres bei Netflix gezeigt. Insgesamt kommt die Serie auf 36 Folgen.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Flapwazzle am
Ich habe die Serie schon seit langem auf meiner Watchlist und habe ich es bisher nicht im Ansatz geschafft irgendwie damit zu starten. Ich werde es demnächst nochmal in der Combo mit Love/Hatte versuchen. Das ist, glaube ich, ein gutes Match.