Bericht: BBC produziert Doku-Reihe zur neuen „Doctor Who“-Staffel

    „Doctor Who: Unleashed“ soll das 60-jährige Jubiläum begleiten

    Ralf Döbele
    Ralf Döbele – 21.07.2022, 13:59 Uhr

    Kehren für ein Gastspiel zu „Doctor Who“ zurück: Catherine Tate als Donna und David Tennant als der zehnte Doctor – Bild: BBC
    Kehren für ein Gastspiel zu „Doctor Who“ zurück: Catherine Tate als Donna und David Tennant als der zehnte Doctor

    Der 60. Geburtstag von „Doctor Who“ soll bei der BBC mit einer neuen Doku-Serie begleitet werden. Laut der britischen Tageszeitung The Mirror wird „Doctor Who: Unleashed“ bei dem wiederauferstandenen linearen Sender BBC Three laufen und einen Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten zur neuesten Staffel der Science-Fiction-Kultserie bieten.

    So sollen Fans nicht nur den frischgebackenen 14. Doctor Ncuti Gatwa besser kennenlernen können, sondern auch zusätzliche Einblicke zum 60. Jubiläum erhalten, das 2023 ansteht und wo Gatwa erstmalig zu sehen sein wird. Das hierzu geplante Special wird dann auch die Rückkehr von David Tennant und Catherine Tate mit sich bringen (fernsehserien.de berichtete). Dementsprechend würde „Doctor Who: Unleashed“ parallel zur Ausstrahlung der 14. Staffel laufen und auch die gesamte Laufzeit über auf Sendung bleiben.

    Laut des Berichts stamme die Idee zu der neuen Doku-Reihe vom einstigen und kommenden „Doctor Who“-Showrunner Russell T Davies. Allerdings wollte die BBC die Angaben bislang noch nicht bestätigen. Es wäre aber nicht das erste Mal, dass neue „Doctor Who“-Folgen dokumentarisch begleitet werden. Bereits von 2005 bis 2012 war das Making-of-Format „Doctor Who Confidential“ bei der BBC zu Hause.

    Fest steht: Im Herbst kommt zunächst das letzte „Doctor Who“-Special mit Jodie Whittaker als 13. Inkarnation des Doctor im Programm. Einen genauen Termin gibt es dafür noch nicht, die Folge wird allerdings im Rahmen einer Sonderprogrammierung zu den 100-Jahr-Feierlichkeiten der BBC gezeigt.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • (geb. 1976) am

      Wie sieht es denn mit deutschen Sendeterminen aus für die "13. Staffel", die ja eigentlich leine staffel sondern eher eine Filmreihe ist.

      weitere Meldungen