Benedict Cumberbatch („Sherlock“) produziert True-Crime-Serie über Vierfachmord in Frankreich

Ungelöster Fall schreibt seit 2012 Schlagzeilen

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 06.05.2025, 15:31 Uhr

Benedict Cumberbatch in der vierten Staffel von „Sherlock“ – Bild: BBC
Benedict Cumberbatch in der vierten Staffel von „Sherlock“

Als Titelheld der Krimireihe „Sherlock“ löste Benedict Cumberbatch die kniffligsten Fälle. In der Rolle des ausführenden Produzenten widmet er sich in der Miniserie „The Annecy Murders“ nun allerdings einem Verbrechen aus dem wahren Leben, das bis heute ungeklärt ist. In sechs Teilen gehen die Macher darin einem aufsehenerregenden Vierfachmord nach, der sich vor 13 Jahren in den französischen Alpen ereignete und eine gigantische, mehrere Länder umspannende Ermittlungsmaschinerie in Gang setzte. Internationales Interesse kam erst vor kurzem wieder auf, da neue Recherchen in dem „kalten“ Fall angestoßen wurden.

Am 5. September 2012 wurden auf einem Waldparkplatz bei Chevaline in der Nähe des Lac d’Annecy die Leichen des Ingenieurs Saad al-Hilli, seiner Ehefrau Iqbal, ihrer Mutter Suhaila al-Allaf und des offenbar zufällig vorbeikommenden Radfahrers Sylvain Mollier gefunden. Die beiden Töchter des in London lebenden, irakischstämmigen Ehepaars hingegen überlebten die mit Präzision ausgeführte Tat. Französische und britische Ermittler gingen zahlreichen Spuren nach – darunter Erbstreitigkeiten in der Familie al-Hilli – und nahmen zwischenzeitlich einige verdächtige Personen in Gewahrsam. Beweisen konnte man ihnen ein Mitwirken an dem Mehrfachmord jedoch nicht. Neue Bewegung kam in den Fall erst im Sommer 2024, als bekannt wurde, dass die zuständige Untersuchungsrichterin weitere DNA-Analysen an Beweisstücken sowie ballistische Untersuchungen in Auftrag gegeben hatte. Seither sind die Morde auch in den Medien wieder stärker präsent.

Neben Benedict Cumberbatch, der mit seiner Firma SunnyMarch bei „The Annecy Murders“ involviert ist, agieren auch Louis Leterrier, Omar Sy und Thomas Benski mit ihrem Unternehmen Carrousel sowie Bob Cooper mit seiner Schmiede Landscape Entertainment als Executive Producer. Die Dreharbeiten zur Miniserie sollen im Frühjahr 2026 in Frankreich und Großbritannien anlaufen. Zur Handlung und zum Casting-Stand ist bislang noch nichts bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App