„Bella Block“ und „Rosa Roth“ ermitteln in der ZDFmediathek

Erste Fälle der Kult-Kommissarinnen demnächst abrufbar

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 02.03.2023, 14:12 Uhr

Hannelore Hoger als Bella Block – Bild: ZDF/Manju Sawhneyr
Hannelore Hoger als Bella Block

Die digitalen Feierlichkeiten zu 60 Jahren ZDF gehen munter weiter. Am morgigen Freitag melden sich zwei Kultkrimis des Zweiten in der Mediathek zurück. „Bella Block“ und „Rosa Roth“ begründeten in den 1990er Jahren den ZDF-Samstagskrimi und waren jahrzehntelang der Beweis dafür, dass sich Qualität und Quote keinesfalls ausschließen müssen. Nun gibt es ein Wiedersehen mit den ersten Fällen von Hannelore Hoger und Iris Berben in ihren Paraderollen.

Bella Block

Von „Bella Block“ gehen am 3. März die ersten 17 Fälle in der ZDFmediathek online. Die Krimireihe basierte auf der gleichnamigen Romanfigur von Doris Gercke, die ihrerseits aber Privatdetektivin war. Hannelore Hogers Bella ermittelte in Hamburg und im Umland, so wie auch im ersten Film „Die Kommissarin“ von Regisseur und Autor Max Färberböck, der 1994 gemeinsam mit Hoger für diesen Auftakt mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. TV-Premiere feierte er bereits kurz vor Weihnachten 1993 bei arte, im März 1994 lief er dann noch einmal zur Primetime im ZDF.

Von 1993 bis 2018 entstanden 38 Filme, die eine große Bandbreite gesellschaftlicher Abgründe ausloteten: Vereinsamung, Inzest, Sterbehilfe, Zwangsprostitution, erweiterter Selbstmord, an und von Kindern begangene Verbrechen, Krankheit und Tod. Die Reihe war stets sperrig und konnte sich gerade damit ein großes Stammpublikum erobern. Zugleich folgte sie eher der Logik des Autorenkinos und gab immer wieder unterschiedlichen Macherinnen und Machern die Chance, ihre eigenen Themenschwerpunkte zu setzen.

Rosa Roth

Auch Iris Berben ermittelte erstmals 1994 im Zweiten. Hier wandern am 3. März die ersten 20 Fälle in die ZDFmediathek. Bis 2013 war „Rosa Roth“ eines der Aushängeschilder des Samstagskrimis. Die Kommissarin umgab sich bei ihrer Arbeit in Berlin viel stärker mit einer Ermittler-Familie als ihre Kollegin aus Hamburg.

Dazu gehörten Karin von Lomanski (Carmen-Maja Antoni), Charly Kubik (Jockel Tschiersch) und Jürgen Roeder (Zacharias Preen). Nicht selten nahmen die Fälle auch Einfluss auf Rosa Roths Privatleben, so auch beim allerersten Fall „In Liebe und Tod“. Darin bekommt es die Kommissarin mit dem russischen Waffenhändler Raskow zu tun – dem sie schließlich 30 Fälle später am Ende der Reihe noch einmal gegenüberstehen würde.

Produziert wurde die Reihe von Oliver Berben, während Carlo Rola bei den meisten Filmen Regie führte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Sorry, aber ich finde zu Bella Block nur 6 Folgen in der Mediathek, nämlich Folgen 1, 6 und 8 aus Staffel 1 und Folgen 6, 7 und 8 aus Staffel 2. Hatte mich echt darauf gefreut, nochmal alle Folgen in chronologischer Reihenfolge sehen zu können und nun sowas! 🙄
    Hoffe sehr, daß das ZDF da nochmal nachbessert!
    • am

      Supi! Das hätte man alles schon vor 3 Jahren zum Logdown überleben gebraucht!

      weitere Meldungen