BBC präsentiert ersten Trailer zum „Top Gear“-Reboot mit Chris Evans und Matt LeBlanc

Plus: Elf hochklassige Autos

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 31.03.2016, 15:12 Uhr

„Top Gear“: Das siebenköpfige neue Team – Bild: RTL NITRO / © BBC Worldwide Ltd. 2015
„Top Gear“: Das siebenköpfige neue Team

Nach dem Skandal und der später beendeten Zusammenarbeit mit Jeremy Clarkson (fernsehserien.de berichtete), steht im Mai die Rückkehr von „Top Gear“ in neuem Gewand an. Als Hauptmoderator fungiert Chris Evans, ebenfalls mit dabei ist Schauspieler Matt LeBlanc („Friends“). Die beiden sind auch im neuen Trailer von BBC sehr präsent: LeBlanc darf sich über das ihm zur Verfügung gestelltes Outfit beschweren und Probleme mit dem Gefährt monieren. Evans kotzt Erdbeeren …


Neben Evans, LeBlanc und dem anonym bleibenden Fahrer „The Stig“ mit dabei im neuen, siebenköpfigen Team ist die deutsche Rennfahrerin Sabine Schmitz. Sie hat den Spitznamen „Königin des Nürburgrings“ erhalten; Als erste Frau wurde sie 1996 Siegerin des 24-Stunden-Rennens vom Nürburgring. In den Folgejahren konnte sie den Erfolg bei dem ganztägigen Langstreckenrennen wiederholen. Zum Team gesellt sich auch Rory Reid, ein Newcomer, der sich beim ausgeschriebenen „Top Gear“-Casting im vergangenen Jahr durchsetzen konnte. Als Journalist wurde er bereits ausgezeichnet, außerdem gründete er den Car-Tech-Channel beim Medienunternehmen CNET und wirkte zudem in der Sendung „Gadget Geeks“ von Sky1 mit.Chris Harris ist ein englischer Rennfahrer und Autojournalist, der schon für diverse Magazine schrieb und seit einigen Jahren auch bei YouTube aktiv ist. Ebenfalls im Team ist Eddie Jordan, ein ehemaliger irischer Rennfahrer, Motorsportmanager und Formel-1-Teambesitzer. Der von ihm gegründeter Rennstall Jordan Grand Prix war zwischen 1991 und 2005 an 250 Grand-Prix-Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft vertreten, darunter mit namhaften Fahrern wie Michael Schumacher und Ralf Schumacher.Jedes Teammitglied soll seine eigene, persönliche Note und individuelle Liebe für Autos miteinbringen, so dass auch ein breites Spektrum an Zuschauern angesprochen wird – von der Durchschnittsfamilie bis hin zum fanatischen Autofreak.Chris Evans hatte in einem Radiointerview angesprochen, dass es am 8. Mai in Großbritannien mit dem runderneuerten Kult-Automagazin losgehen würde. BBC two hält sich mit einem konkreten Starttermin noch zurück, offiziell heißt es lediglich „im Mai“, zumal es zuletzt zu Produktionsverzögerungen kam.

Bis 2015 bestand „Top Gear“ aus einem Moderationstrio, doch auch Jeremy Clarksons Partner Richard Hammond und James May verließen das Format. Gemeinsam arbeitet das frühere Team für Amazon Prime an einem neuen Auto-Format (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Was ist ein Reboot im TV?

    weitere Meldungen