BBC bestellt Miniserie von Steve McQueen („12 Years a Slave“)

Geschichte einer Schwarzen Community in London über 50 Jahre

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 02.04.2015, 13:00 Uhr

BBC bestellt Miniserie von Steve McQueen ("12 Years a Slave") – Geschichte einer Schwarzen Community in London über 50 Jahre – Bild: BBC

Wenn der britische Regisseur und Oscarpreisträger Steve McQueen ins Fernsehgeschäft einsteigt, dann richtig. Nach HBO hat jetzt auch die BBC eine Miniserie von McQueen offiziell in Auftrag gegeben. Das noch namenlose Projekt soll „epische“ Ausmaße haben und eine Gemeinschaft von Schwarzen in West London von den 1960er Jahren bis in die Gegenwart begleiten, wie DigitalSpy berichtet.

McQueen wird einer der Autoren der Miniserie sein und selbst die Regie übernehmen. „Steve würde es lieben, wenn es auf BBC One liefe“, erklärte Tracey Scoffield von der Produktionsfirma Rainmaker bereits Anfang des Jahres gegenüber Broadcast. „Es ist sehr unterhaltsam und bewegend. Steve hat eine Menge Recherche hineingesteckt und wir arbeiten jetzt an den Drehbüchern und suchen Autoren mit der Absicht, im Frühjahr zu drehen.“

Erst Ende März hatte der Regisseur von „12 Years a Slave“ vom US-Bezahlsender HBO eine Bestellung für ebenfalls sechs Folgen der Miniserie „Codes of Conduct“ erhalten (fernsehserien.de berichtete). Die handelt von dem jungen Afro-Amerikaner Beverly Snow (Devon Terrell), der in die New Yorker High Society aufsteigt und dabei an die Grenzen sozialer Akzeptanz stößt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App