BBC bestellt Historien-Drama „The Last Kingdom“

„Uhtred“-Romane von Bernhard Cornwell werden verfilmt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 10.07.2014, 14:12 Uhr

BBC bestellt Historien-Drama "The Last Kingdom" – "Uhtred"-Romane von Bernhard Cornwell werden verfilmt – Bild: BBC

Ab Herbst startet die Produktion eines neuen Historiendramas der BBC. Es handelt sich dabei um „The Last Kingdom“, eine Adaption der „Uhtred“-Romane von Bernhard Cornwell, die seit 2007 auch in Deutschland erschienen sind. Die Reihe umfasst bislang sieben Bände. Adaptiert wird sie von Stephen Butchard („Vincent“, „Good Cop“). Bei dem Projekt handelt es sich um eine Co-Produktion von Carnival Films („Downton Abbey“) und BBC America für eine Ausstrahlung auf BBC Two im kommenden Jahr.

Die Romanreihe ist im 9. Jahrhundert angesiedelt und schildert die Lebensgeschichte von Uhtred. Der wurde als Sohn eines angelsächsischen Adeligen geboren, dann aber durch die Wikinger zum Waisen. Schließlich wird er von ihnen entführt und wächst selbst als Wikinger auf. Uhtreds Loyalität wird einer harten Prüfung unterzogen, als er sich immer wieder zwischen dem Land seiner Herkunft und seiner Ziehfamilie entscheiden muss. Ist er Angelsachse oder Wikinger? Das Streben nach dem, was ihm eigentlich von Geburt an zusteht, wird für ihn zu einem gefährlichen Unterfangen.

„Cornwells Romane sind faszinierend in der Art, wie sie historische Figuren und Ereignisse mit Fiktion verbinden“, so Produzent Gareth Neame von Carnival in einem Statement. „Wir glauben, sie werden in den Händen von Stephen Butchard zu einem spannenden Fernsehdrama werden. Zu einem Teil die epische Suche unseres Helden Uhtred, handelt es sich aber auch um die faszinierende Neuerzählung der Geschichte von König Alfred dem Großen und wie es ihm gelang, so viele verschiedene Königreiche auf dieser Insel zu dem zu vereinigen, was später England werden sollte.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen