„Batgirl“ Yvonne Craig gestorben

Darstellerin aus 1960er-Jahre-Serie wurde 78 Jahre alt

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 19.08.2015, 13:32 Uhr

Ihre bekannteste Rolle: Yvonne Craig als Batgirl – Bild: 20th Century Fox Television
Ihre bekannteste Rolle: Yvonne Craig als Batgirl

Die Schauspielerin und Balletttänzerin Yvonne Craig, die vor allem als Batgirl in der Kultserie „Batman“ bekannt wurde, ist tot. Sie erlag am Dienstag im Alter von 78 Jahren ihrer langen schweren Krankheit, wie Deadline meldet.

Craig wurde 1937 in Taylorville, Illinois, geboren und begann ihre Karriere als jüngstes Mitglied der Tanzkompanie Ballet Russe de Monte Carlo, mit der sie drei Jahre um die Welt tourte. Ab Ende der 1950er Jahre spielte sie erste Rollen in Kino und TV, so in dem Western „Land ohne Gesetz“ mit Dennis Hopper oder 1964 mit Elvis Presley in „Kissin’ Cousins“ (in Deutschland mit dem absurden Titel „Die wilden Weiber von Tennessee“ versehen). Richtig bekannt wurde sie aber erst 1967/​68, als sie in 26 Folgen der poppigen „Batman“-Serie Barbara Gordon alias Batgirl verkörperte.

Danach war sie noch in zahlreichen Gastrollen in bekannten US-Serien zu sehen, so auch als grünhäutiges Sklavenmädchen Marta vom Orion in der „Raumschiff Enterprise“-Folge „Wen die Götter zerstören“. Zuletzt sprach sie noch die Rolle der Oma in der Nickelodeon-Animationsserie „Olivia“.

In einem Interview mit CNN erzählte Craig noch in diesem Jahr über ihre bekannteste Rolle als Superheldin im Fledermauskostüm: „Ich höre von Frauen, dass ich ihr Vorbild gewesen wäre … Sie sagen so etwas wie: ‚Als ich jung war, wurde mir klar, dass sich Mädchen genauso durchsetzen können wie Jungs.‘“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1963) am

    Der Name ist mir bis heute unbekannt. Liegt aber wohl daran, daß sie in eineigen diversen Filmen/TV-Rollen nur in Nebenrollen zu sehen war.
    Die 'Batman'-Serie hatte ich zwar auch gesehen - allerdings nicht alle Folgen.
    Und in denen, wo sie als 'Batgirl' aufgetreten ist, ausgerechnet die habe ich verpasst.
    Bleibt trotzdem ein unbeschriebenes Blatt für mich...
    • am via tvforen.de

      Das tut mir leid, wusste nicht dass sie krank war. Hätte nicht gedacht dass sie schon 78 war, naja wir werden ja alle nicht jünger und Batman liegt ja nun schon einige Jahre zurück. Die 3.Staffel wo sie Batgirl spielte reicht vielleicht nicht an die Qualität der ersten beiden Staffeln ran, als Kind hab ichs trotzdem gerne gesehen.
      Danke Yvonne für schöne Kindheitserinnerungen!

      In stiller Trauer
      Andy
      • am via tvforen.de

        Yvonne Craig war mir bislang namentlich nicht bekannt gewesen. Die Nachricht über ihr Ableben erinnerte mich aber daran, dass ich mir die Box mit der Batman-Serie aus den sechziger Jahren bestellen wollte. Batgirl lebt!
    • am via tvforen.de

      Yvonne Craig ist mir in zahlreichen Filmen und Serienklassikern begegnet und wird daher für mich als Seriennostalgiker unvergessen bleiben.

      Vielen Dank für viele schöne Fernsehmomente.

      R.I.P.

      Der Lonewolf Pete

      weitere Meldungen