„Barbarians Rising“: History dreht Eventserie

Anführer der Aufstände gegen Rom im Zentrum

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 03.12.2015, 14:20 Uhr

„Barbarians Rising“ – Bild: HISTORY
„Barbarians Rising“

In einer globalen Ko-Produktion zahlreicher Sender der Marke History entsteht das neue Doku-Drama „Barbarians Rising“, das sich mit dem Aufstieg und späteren Fall des antiken römischen Reichs beschäftigt. Im deutschen Sprachraum wird die Serie dann voraussichtlich im Frühjahr 2016 als „Aufstand der Barbaren“ bei HISTORY laufen.

Die acht Folgen beschäftigen sich vornehmlich mit der Sicht der Gegner von Rom in dessen 700-jähriger Blützezeit. Von Schottland bis zum Sudan und vom Kaukasus bis Spanien reichte die Macht des römischen Senats, beziehungsweise später der römischen Kaiser. Immer wieder kam es dabei zu blutigen Kriegen. Aus der Sicht der jeweiligen Kriegsgegner dröselt die Serie in acht Folgen die Geschichte auf.

Hannibal, der aus dem nordafrikanischen Karthago stammte, überquerte mit einer gewaltigen Armee und auch einigen Kriegselefanten die winterlichen Alpen und überzog Norditalien mit Krieg. Spartakus führte um die Zeitwende einen Aufstand von Sklaven im Reich an. Arminius verriet seine römischen Verbündeten und führte in Germanien mehrere Legionen in ihren Untergang. Boudicca führte die Bewohner Großbritanniens zu einem Aufstand.

October Films stellt die achtteilige Serie für die Marke HISTORY her. 2016 soll die Serie dann in 185 Märkten und Ländern weltweit gezeigt werden. Die Executive Producer sind Kristen Burns, Sally Habbershaw, Russ McCarroll und Adam Bullmore. A+E Networks (Mutterfirma von HISTORY) übernimmt den weltweiten Vertrieb.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen