Barbara Schöneberger vergibt die deutschen Top-Punkte beim ESC

Schöneberger fungiert als deutsche Spokesperson

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 08.04.2015, 16:06 Uhr

ESC-Abend-Moderatorin Barbara Schöneberger – Bild: NDR/Paul Schimweg
ESC-Abend-Moderatorin Barbara Schöneberger

Davor, danach und mittendrin im ESC steht Barbara Schöneberger im Rampenlicht. Sie moderiert nicht nur den „Countdown für Wien“, der am 23. Mai ab 20:15 Uhr von der Hamburger Reeperbahn aus zum „Eurovision Song Contest“ (ab 21:00 Uhr) hinleitet und anschließend die „Grand Prix Party“ (fernsehserien.de berichtete). Nun wurde ihr auch die Ehre übertragen, die deutsche Punktevergabe zu verkünden.

Genauer gesagt werden die durch Telefonabstimmung und Jury festgelegte Punkte aus Deutschland anfangs aus Zeitgründen durch eine Anzeigetafel übermittelt – das geschieht für die Punktezahlen 1 bis 7. Die letzten drei Wertungen – 8, 10 und 12 Punkte – werden im Rahmen einer Liveschaltung verkündet. Dabei fungiert Schöneberger als Spokesperson und beerbt somit Helene Fischer, Lena und Anke Engelke, die in den vergangenen Jahren jeweils diese Funktion inne hatten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wer hat die Überschrift (für Euch Medienhampelmänner: die headline) kreiert? Wenn schon Content generiert werden muß, dann wenigstens richtiger: Schöneberger vergibt keine Punkte, sondern verkündet sie. Herr, Hirn, viel, besonders in Medien.
    • am

      Von mir aus kann Schöneberger als sonstwas fungieren, aber selbst der dümmste Medienfuzzi sollte 1 1/2 Gehirnzellen haben und für den Begriff Spokesperson ein deutsches Wort kennen. Wenn nicht, Beruf verfehlt.

      weitere Meldungen