„Baptiste“: Zweite Staffel der BBC-Serie mit Tchéky Karyo kommt nach Deutschland

Finale Staffel um Ermittler Julien Baptiste aus „The Missing“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.12.2021, 09:56 Uhr

„Baptiste“ startet nach dem Jahreswechsel mit Tchéky Karyo und Fiona Shaw in die zweite Staffel – Bild: BBC One
„Baptiste“ startet nach dem Jahreswechsel mit Tchéky Karyo und Fiona Shaw in die zweite Staffel

Starzplay hat einen Starttermin für die zweite und abschließende Staffel der Ermittlerserie „Baptiste“ verkündet. Ab dem 2. Januar 2022 tritt der auf Vermisstenfälle spezialisierte französische Ermittler Julien Baptiste (Tchéky Karyo) zum letzten Mal in Aktion.

Julien Baptiste hatte bereits bei den beiden „The Missing“-Staffeln zu tun gehabt, in denen es um alte, unaufgeklärte Fälle ging. Die erste Staffel seiner eigenen Serie drehte sich dann um einen akuten Vermisstenfall in Amsterdam.

Im zweiten Jahr hat sich Baptiste nach einer furchtbaren persönlichen Tragödie stark verändert. Der Polizist a. D. hat seine Frau Celia weggestoßen und sucht einfach nur nach jeder Art von Abwechslung, die ihn praktisch verschlingen soll. So gibt er sich nicht nur dem Alkohol hin, sondern arbeitet als Privatdetektiv. Ein neuer Fall, der durch die Medien gegangen ist, zieht ihn an: Die ganze Familie der britischen Botschafterin Emma Chambers (Fiona Shaw, „Killing Eve“) verschwindet während eines Skiurlaubs spurlos in den ungarischen Bergen.

Baptiste taucht voll und ganz in Emmas Welt ein und setzt alles daran, ihren Ehemann und ihre zwei Söhne aufzuspüren. Doch schon bald zeigt sich, dass er es mit einem äußerst brutalen Fall zu tun hat – und mit einer ungarischen Polizei, der er nicht vertrauen kann. Zeitgleich muss Baptiste die Presse auf Abstand halten, die sich auf einen derart hochkarätigen Fall nur so stürzt.

Die Drehbücher zur zweiten Staffel wurden einmal mehr von den Brüdern Harry Williams und Jack Williams entwickelt, die auch schon für „The Missing“ und die erste Staffel von „Baptiste“ verantwortlich zeichneten. Produziert wurde die Serie von Two Brothers Pictures für die BBC, wo sie im Juli dieses Jahres ihre Weltpremiere hatte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen