„Bananas“: rbb wiederholt Best-of-Special mit Musik und Nonsens

„Best of Musikladen“ ebenfalls erneut im Programm

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 19.12.2023, 18:30 Uhr

„Bananas“ – Bild: WDR/Sony Music
„Bananas“

Im rbb Fernsehen gibt es demnächst ein Wiedersehen mit der Musik- und Nonsens-Show „Bananas“, wenn auch nicht in ganzen Episoden. Stattdessen nimmt der Sender das Special „Bananas-Party“ ins Programm, das 90 Minuten lang ein Best-of der besten Sketche und Künstler bietet. Am Freitag, den 2. Februar 2024 ist es ab 22:00 Uhr zu sehen. Daneben wird auch ein „Musikladen“-Special wiederholt.

Vom 5. auf den 6. Januar zeigt der rbb nämlich um Mitternacht dreieinhalb Stunden lang das „Best of Musikladen“ – eine Wiederholung aus dem Jahr 2012. Daneben setzt der Sender auch die regulären „Musikladen“-Wiederholungen fort, die zuletzt recht unstet am Freitag und in recht eigentümlicher Reihenfolge liefen. So geht es am 12. und 26. Januar nun mit den Ausgaben 61 und 60 weiter, jeweils um 23:30 Uhr.

Die „Bananas-Party“ wurde zuletzt im August 2017 ausgestrahlt, damals im WDR Fernsehen. Das Special bietet Highlights aus der Nachfolge-Sendung der „Plattenküche“ (1977–1980), die mit reichlich Musik und Klamauk aufwartete. Als Stargäste mit dabei sind Tina Turner, Alice, Cyndi Lauper, Status Quo, Alphaville, Sade, Mike Batt und vielen anderen.

Das Ensemble der Show, die zwischen 1981 und 1984 unter der Leitung von Regisseur Rolf Spinrads produziert wurde, bestand aus Hans Herbert Böhrs, Herbert Fux, Olivia Pascal, Gerd Leienbach sowie zeitweise auch Frank Zander. Sie waren in den Nonsens-Sketchen zu sehen, die den Rahmen für die Musikauftritte bildeten.

Dem Titel „Bananas“ wurde in der Show Rechnung getragen, indem die Einblendungen von Interpret und Titel in Gestalt kunstvoller Zeichnungen zu sehen waren, in die immer Bananen eingearbeitet wurden. Die Titelmelodie war eine von Gerd Leienbach eigens für die Show eingedeutschte Version des Songs „Hubba Hubba Zoot Zoot“ der schwedischen Band Caramba.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Sehe ich das richtig, dass es "nur" aneinandergeschnittene Musikauftritte waren. Also ohne die berühmte Sketche?
    • am via tvforen.de

      Ja, leider ohne Sketche. Also ein "neues" Party-Special als als das von 1991,(2004/2017). Da war es ca.120 Minuten lang.
      Diesmal war es nur 90 Minuten lang. Und dazu noch in 16:9.

      Ich hätte das nicht gebraucht. Ohne Sketche ist es kein Bananas und das Bildformat war zum wegschalten.
  • am via tvforen.de

    Wie auch immer, werde mir das Best-of-Special aufnehmen.
    • am via tvforen.de

      Oha, es gibt bestimmt wieder ganz Schlaue beim Sender, die vor der Sendung eine Triggerwarnung platzieren ...
      • am via tvforen.de

        Das wird dann eher geschnitten. Zum Beispiel wenn Olivia Pascal in einer Konditorei einen ganz besonderen Wunsch hat, der ihr auch prompt wortwörtlich und wahrhaftig erfüllt wird.
      • am via tvforen.de

        Hm ja, stimmt, habe ich auch schon hier und da gehört....wir leben in schlimmen Zeiten, die Gutmenschen manipulieren a la Winston Smith die Wirklichkeit mit Besessenheit und Unbeirrtheit... schlimm
    • am

      Der Sender rbb ist lobenswert, bei der Wiederholung alter Serien aus Ost und West und Show's.
      Nette Zeitreise.

      weitere Meldungen