„Bad Influencer“: Feministin vs. Pick-Up-Artist in neuer Jugendserie

SWR dreht neue Serie für die ARD Mediathek

Johanna Moser – 12.09.2023, 15:50 Uhr

(v. l.) Salome Kießling, Lukas Sperber, Lia von Blarer und Nils Hohenhövel – Bild: SWR/Maor Waisburd
(v. l.) Salome Kießling, Lukas Sperber, Lia von Blarer und Nils Hohenhövel

Donna stellt während ihres Sex-Dates fest, dass Pascal ein Pick-Up-Artist ist und sie Teil seiner Dating-Challenge geworden ist. Halbnackt und wütend tritt sie ihm noch vor laufender Kamera zwischen die Beine – und geht als Hardcore-Feministin auf Social Media viral. Mit „Bad Influencer“ geben Lilli Tautfest und Melanie Waelde ihr Seriendebüt und erzählen mit satirischem Touch von der Welt der Influencer*innen und Social-Media-Stars.

Nach ihrem katastrophalen Date steht Donna nun plötzlich im Rampenlicht. Ohne lange zu überlegen, eröffnet sie ihren eigenen Kanal. Dort ruft sie nicht nur das Zeitalter des Feminismus aus sondern fordert Pascal offen heraus und verkündet, innerhalb eines Monats mehr Follower*innen zu haben als er. Doch in der Realität der Sozialen Medien kommt Donna schnell ins Stolpern. Hier geht es um Kommerz, Klickzahlen, Werbeverträge und strategische Authentizität – und Donna muss aufpassen, nicht ihre Freund*innen und sich selbst zu verlieren.

Die topaktuelle Thematik der Serie dürfte besonders jüngere Zielgruppen interessieren. Sie wird bis Ende September in Berlin gedreht und ab kommendem Jahr in der ARD Mediathek verfügbar sein. Adapiert von Tellux next, basiert sie auf der gleichnamigen Serie aus den Niederlanden.

Anika Soisson und Lilli Tautfest schrieben die Drehbücher, Regie führen erstmalig Lilli Tautfest und Melanie Waelde. Die Hauptrollen spielen Lia von Blarer, Salome Kießling, Lukas T. Sperber und Nils Hohenhövel. Produziert wird „Bad Influencer“ von Alexander Ferwer und Philipp Schall, Producerin ist Tina Lenz. Die Serie ist eine Produktion von IT Media Medienproduktion zusammen mit Tellux next im Auftrag des SWR für die ARD Mediathek. In weiteren Rollen spielen unter anderem Julika Jenkins, Malene Becker, Zsá Zsá Inci Bürkle, Estefania Mputu, Sarah Mangione, Lotta Schwerk, Tom Beck, Monika Wojtyllo, Odine Johne, Michael Epp, Til Schindler, Dinas Dean Sevriens, Lea van Acken, Lukas Leonhardt, Arnd Klawitter und Zero Pilnik, Lale Andrä, Nevena Schöneberg, Barbara Dussler.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen