„Back to Life“: Dramedy mit Daisy Haggard („Breeders“) findet Termin für zweite Staffel

Neue Folgen demnächst bei arte.tv

Vera Tidona
Vera Tidona – 29.04.2023, 13:22 Uhr

„Back to Life“ mit Daisy Haggard („Breeders“) – Bild: BBC
„Back to Life“ mit Daisy Haggard („Breeders“)

arte nimmt die vielgelobte britische Dramedy „Back to Life“ mit Daisy Haggard („Breeders“) neu ins Programm. Während die erste Staffel noch vergangenes Frühjahr im Ersten erstmals im deutschen Fernsehen gezeigt wurde, wechselt die BBC-Serie nun zum Kultursender, der sogleich die zweite Staffel mit sechs frischen Folgen im Gepäck hat. Jedoch wird vorerst auf eine TV-Premiere verzichtet. Stattdessen steht die komplette zweite Staffel ab dem 19. Mai in der Mediathek bei arte.tv zur Verfügung, einschließlich aller Folgen der ersten Staffel.

Die Handlung folgt Miri Matterson (Haggard), die mehr als die Hälfte ihres Lebens wegen Mordes im Gefängnis saß und nun einen Weg zurück ins normale Leben sucht. Doch in ihrer Heimat stößt sie bei den Nachbarn, im Bekanntenkreis bis hin zur eigenen Familie auf wenig Verständnis, die die verurteilte Mörderin – ihrer besten Freundin Lara im Teenageralter – am liebsten sofort wieder loswerden möchten. So sieht sich Miri täglichen Anfeindungen bis hin zu Mobbing gegenüber. Miri selbst hat jedoch wegen den Bewährungsauflagen keine andere Option, als dort im Haus ihrer Eltern zu wohnen.

Zu Beginn der zweiten Staffel erhält Miri von ihrer Bewährungshelferin Janice (Jo Martin) einen potentiellen neuen Job zugewiesen: Hilfsarbeiterin im Supermarkt. Das wäre die einzige Möglichkeit, wie Miri sich eine eigene Bleibe leisten könnte. Bei ihrem letzten Job flog aber schon an ihrem ersten Tag ein Ziegelstein durchs Fenster.

Den einzigen Lichtblick in Miris Leben bildet die Beziehung zum Nachbarn Billy (Adeel Akhtar), der erst später zugezogen ist und daher lange Zeit keine Ahnung von ihrer Vorgeschichte hatte. Derweil kündigt sich mit der Rückkehr von Laras Mutter Norah (Lizzy McInnerny) in die Stadt neues Ungemach an, schließlich hat sie den gewaltsamen Tod ihrer Tochter noch lange nicht verwunden …

In weiteren Hauptrollen sind Geraldine James, Richard Durden, Jamie Michie, Christine Bottomley und Liam Williams zu sehen. In den neuen Folgen kommen außerdem noch Ade Edmondson als John Boback, Laras Vater, und Meera Syal als Billys Mutter Gaia hinzu.

„Back to Life“ wird von Hauptdarstellerin Haggard gemeinsam mit Laura Solon entwickelt und von Two Brothers Pictures für die BBC produziert. Regie führen Christopher Sweeney (Staffel eins) und Ella Jones (Staffel zwei).

Die Auftaktstaffel feierte 2019 bei BBC Three Premiere, die zweite Staffel wechselte 2021 zum Hauptsender BBC One. Ob es eine dritte Staffel geben wird, haben die Serienmacher bislang noch offen gelassen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen