„Babylon Berlin“: Netflix sichert sich US-Rechte

Prestigeprojekt von ARD und Sky findet US-Heimat

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.05.2017, 13:48 Uhr

„Babylon Berlin“ – Bild: X Filme
„Babylon Berlin“

Für Deutschland soll „Babylon Berlin“, die Gemeinschaftsproduktion von Sky und ARD Degeto, ein wegweisendes Projekt sein, wie manaufwendige Serien auf internationalem Niveau produzieren kann. Zu diesem Ziel gehört natürlich auch, durch internationale Vermarktung ein außergewöhnlich hohes Budget von etwa 40 Millionen Euro zu rechtfertigen. Ein wichtiger Schritt dazu ist nun genommen, wie DWDL berichtet: Netflix hat demnach die Rechte für die USA erworben. Weiterhin wird angenommen, dass die Folgen zeitnah zur Deutschlandpremiere bei Sky dort veröffentlicht werden. In Deutschland muss Produktionspartner ARD bis zu seiner Ausstrahlung nach der Premiere bei Sky ab 13. Oktober längere Zeit Geduld haben (fernsehserien.de berichtete).

Beta Films übernimmt den Vertrieb der Serie. Die Konzernschwestern von Sky werden die Premiere der Serie in Österreich, Italien, Großbritannien und Irland besorgen. Bei „Babylon Berlin“ handelt es sich um eine Adaption der Kriminalromane des Schriftstellers Volker Kutscher. 16 Folgen wurden in 180 Drehtagen von Mai bis Dezember 2016 in Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen gedreht. Tom Tykwer, Hendrik Handloegten und Achim von Borries fungieren als Autoren und Regisseure, die Hauptrollen spielen Volker Bruch und Liv Lisa Fries.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen