„Babylon 5“: Neuauflage bei The CW aufgeschoben, aber nicht aufgehoben

Kein Serienpilot in diesem Jahr

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 24.02.2022, 10:39 Uhr

„Babylon 5“: Der Cast der ersten Staffel des Serienoriginals – Bild: Warner
„Babylon 5“: Der Cast der ersten Staffel des Serienoriginals

Nun ist klar: Der US-Sender The CW wird in diesem Jahr keinen Serienpiloten zu einer Neuauflage von „Babylon 5“ drehen lassen. Allerdings kommt diese für viele Fans schlechte Nachricht mit einem Hoffnungsschimmer durch das Franchise-Mastermind J. Michael Straczynski: Das Projekt hat die Finanzierung sowie den Rückhalt des Senderchefs Mark Pedowitz, um bis nächstes Jahr weiterentwickelt zu werden.

Straczynski erläutert, dass Pedowitz ein Fan des Franchise sei und schon damals, als die Serie ursprünglich ausgestrahlt wurde, beim Produzenten Warner Bros. gearbeitet hatte. Zwar habe das Drehbuch zum angedachten Serienpiloten in diesem Jahr eben nicht den Cut geschafft, um grünes Licht zur Produktion einer Pilotfolge zu erhalten, aber das bedeute hier – ausnahmsweise – nicht das Ende: Die Idee soll nun für eine potentielle Serienbestellung im Frühjahr 2023 weiterentwickelt werden.

Deadline zitiert eine Mitteilung von Straczynski aus seinem Account bei der Crowdfunding-Plattform Patreon: Here’s the bottom line: Yesterday, Babylon 5 was in active development at the CW and Warner Bros. for fall 2022. Today, Babylon 5 is in active development at the CW and Warner Bros. for fall 2023. That is the only difference.

Aufgrund der Rechtesituation der alten Serie und damit der Serienidee ist das Projekt wohl an eine Realisierung bei Warner Bros. gebunden. Mit hinein spielt dabei, dass die Gemeinschaftseigner von The CW – WarnerMedia und Paramount (bis vor kurzem noch als ViacomCBS firmierend) – den Sender verkaufen wollen (fernsehserien.de berichtete), was bei langfristigen Entscheidungen mit hinein spielt: „Babylon 5“ ist als Franchise zu wertvoll, um zu riskieren, dass eine Neuauflage von einem neuen Senderbetreiber schnell wieder abgeknapst wird.

Die neue Version der Geschichte um die Raumstation Babylon 5 sollte von der zwischen 1993 und 1998 ausgestrahlten Serie unabhängig sein. Angekündigt war das Setup wie folgt: In der neuen Auflage steht der Earthforce Officer John Sheridan im Zentrum. Der wird als Kommandant von Babylon 5 abkommandiert, einer fünf Meilen (acht Kilometer) langen Raumstation, die als Hafen für Reisende, Schmuggler, Mitglieder von Großunternehmen und außerirdische Diplomaten dient – in einer Zeit des brüchigen Friedens und daher ständig am Rande des Krieges. Sheridans Ankunft löst ein Schicksal jenseits allem aus, was er sich hätte vorstellen können, nachdem die Forschungsmission einer irdischen Firma aus Versehen den Konflikt mit einer Zivilisation auslöst, die unserer Millionen Jahre voraus ist – Sheridan und die Besatzung von Babylon 5 werden zur besten (und einzigen) Hoffnung der Erde aufs Überleben und geraten dabei mitten in die Schusslinie.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wenn man eine hochwertige Neuauflage plant, dann muss auch die Finanzierung stimmen, sonst braucht man erst garnicht anfangen. Leider wird man sich wohl bei den Ausgaben eher an den eigenen Reboot Serien
    wie Roswell NM, Superman L&C oder noch schlimmer 4400 orientieren.


    Wenn man bedenkt was Discovery, Picard, Expanse, Madalorian, Foundation abliefert und pro Folge kostet...
    • am

      Zuerst sollte man die originale Serie würdig auf Blu-ray bringen, ehe man was neues macht.
      • (geb. 1976) am

        Lasst es bitte einfach sein. Man soll Serien auch mal ihren Erfolg gönnen und ihn nicht stetig kaputt rebooten.

        weitere Meldungen