AXN zeigt italienische Mafia-Serie „Romanzo Criminale“

Romanverfilmung startet im März

Michael Brandes – 27.01.2012, 13:01 Uhr

Romanzo Criminale – Bild: TF1 International
Romanzo Criminale

Der Pay-TV-Sender AXN zeigt ab März eine italienische Mafia-Serie aus dem Jahr 2008: „Romanzo Criminale“ basiert auf einem Kriminalroman des Richters Giancarlo De Cataldo, der die Verstrickungen von Mafia und Politik über mehrere Jahrzehnte hinweg beschreibt.

Im Jahr 2005 wurde „Romanzo Criminale“ vom italienischen Regisseur Michele Placido („Allein gegen die Mafia“) verfilmt. Sein zweieinhalbstündiges Werk wurde im Wettbewerb der Berlinale gezeigt und war insbesondere in seinem Heimatland so erfolgreich, dass anschließend eine gleichnamige Serie in Auftrag gegeben wurde.

Erzählt wird darin die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte der ‚Banda della Magliana‘ in den späten 1970er Jahren. Die römische Gang ist für einige der brutalsten Verbrechen verantwortlich, die Italien bis dahin erlebt hat. Regie führt in der Serienadaption Stefano Sollimi, zu den Hauptdarstellern zählen Marco Bocci, Roberto Infascelli und Francesco Montanari.

AXN zeigt die Serie, die zuvor bereits auf dem österreichischen Sender Servus TV zu sehen war, ab dem 7. März immer mittwochs um 20:15 Uhr in Doppelfolgen. Zwischen den Jahren 2008 und 2010 wurden zwei Staffeln mit insgesamt 22 Episoden gedreht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen