[UPDATE] „Avenue 5“: Sci-Fi-Satire mit Hugh Laurie („Dr. House“) kehrt endlich zurück

Termin für zweite Staffel bei Sky Comedy gefunden

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 03.11.2022, 10:33 Uhr (erstmals veröffentlicht am 15.09.2022)

Hugh Laurie in „Avenue 5“ – Bild: HBO
Hugh Laurie in „Avenue 5“

UPDATE: Aktuell besorgen bereits WOW und Sky Q die Deutschlandpremiere der zweiten Staffel von „Avenue 5“ immer einen Tag nach der Ausstrahlung bei HBO – allerdings nur in der Originalversion. Für die deutsche Synchronisation steht nun aber auch ein Starttermin fest: Sky Comedy zeigt die acht neuen Folgen ab dem 20. Dezember dienstags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen.

ZUVOR: HBO hat endlich den Starttermin für die zweite Staffel seiner Sci-Fi-Satire „Avenue 5“ verkündet: Am Montag, den 10. Oktober geht es mit den Abenteuern des interplanetaren Kreuzfahrt(raum)schiffs bei HBO weiter. Am Steuerruder nimmt wieder „Dr. House“-Darsteller Hugh Laurie Platz. Die erste Staffel der Serie war bereits im Januar 2020 gezeigt worden.

„Avenue 5“ spielt knapp 40 Jahre in der Zukunft, wo die Menschen mit Kreuzfahrtschiffen nicht mehr (nur) die Weltmeere bereisen, sondern durch unser Sonnensystem fliegen können. Die Avenue 5 ist auf ihrer Jungfernfahrt. Da ihr egomanischer Betreiber Herman Judd (Josh Gad) an den falschen Ecken gespart hat, kam es zur Katastrophe: Das Schiff kam vom Kurs ab, und aufgrund von Physik und Himmelsmechanik wurde aus der geplanten „achtwöchigen“ Kreuzfahrt ein Irrflug durchs All, der acht Jahre dauern wird. Wie man sich vorstellen kann, sind die Gäste alles andere als begeistert …

Die zweite Staffel setzt knapp fünf Monate nach dem Finale der ersten Staffel ein, in dem sich Judd selbstsüchtig mit einer Raumkapsel in Sicherheit gebracht hatte. Neben der langen Flugdauer deuten sich neue Probleme an: Ungenügende Nahrungsmittelvorräte und neue Pläne, die das Schiff einmal mehr auf einen falschen Kurs bringen …

Eigentlich müsste in dieser Situation Captain Ryan Clark (Laurie) das Zepter in die Hand nehmen. Allerdings war auch der Captain nur Fassade: ein Schauspieler, der die Rolle ausfüllen sollte. Trotzdem muss er nun versuchen, die Geschicke an Bord zu leiten. Dabei hilft ihm Billie McEvoy (Lenora Crichlow), die als zweite Bordingenieurin eine der wenigen technischen Fachkräfte an Bord ist – allerdings ist auch sie nach dem Tod des ersten Ingenieurs überfordert.

Zur weiteren Besetzung gehören Nikki Amuka-Bird als Rav Mulcair (die die Mission der Avenue 5 von der Erde aus koordiniert), Zach Woods als Matt Spencer (der unzuverlässige Verantwortliche für die Gästebetreuung an Bord), Suzy Nakamura als Iris Kimura (Judds rechte Hand), Ethan Phillips als Spike Martin (ein ehemaliger Astronaut, der die Gäste mit Anekdoten über das Sonnensystem unterhalten sollte) sowie Rebecca Front als Karen Kelly, die sich unter den Kreuzfahrtgästen hervortut.

Hinter der Serie, die als Ko-Produktion von HBO und Sky realisiert wird, steht „Veep“-Schöpfer Armando Iannucci. Die erste Staffel wurde bei Sky in Deutschland on Demand direkt parallel zur US-Premiere zur Verfügung gestellt. Die Synchronfassung war damals wegen der beginnenden Corona-Pandemie mit Verzögerung erschienen. Die Pandemie hat nun vermutlich auch einen Anteil an der Verzögerung von Staffel zwei.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen