Austria 9 geht, Sixx Austria startet

Österreich nun ebenfalls mit Senderin

Daniel Sallhoff – 03.07.2012, 10:59 Uhr

Austria 9 geht, Sixx Austria startet – Österreich nun ebenfalls mit Senderin – Bild: sixx

In Deutschland hat sich der Frauensender der ProSiebenSat.1-Gruppe schon recht gut entwickelt. Am Montag beispielsweise erreichte Sixx einen Tagesmarktanteil von 1,1 Prozent in der Zielgruppe. Das macht den Verantwortlichen Lust auf mehr. Bislang fehlte die Marke Sixx in Österreich. Das ändert sich am heutigen Dienstag.

Zum Start zeigt Sixx Austria um 20:15 Uhr den US-Film „27 Dresses“ mit Katherine Heigl („Grey’s Anatomy“). Das Programm des Ablegers ist weitgehend mit dem deutschen Originalsender identisch, dazu zählen Serien wie „Charmed – Zauberhafte Hexen“, „Vampire Diaries“. „Mad Love“, „Emergency Room“ und „Grey’s Anatomy“.

Sixx Austria möchte jedoch auch auf Lokalkolorit setzen und seinen Zuschauern speziell aufs österreichische Publikum zugeschnittene Formate präsentieren. Zum Start wird montags bis freitags um 18:10 Uhr die Show „Koch mit! Oliver“ mit TV-Koch Oliver Hoffinger vom Sender Puls 4 gezeigt. Sonntags gegen 23:35 Uhr werden die ersten vier Staffeln von „Austria’s Next Topmodel“ wiederholt. Sowohl das Design als auch der Senderclaim „Das will ich auch“ werden vom deutschen Sixx übernommen.

Bernhard Albrecht, Geschäftsführer von Sixx Austria, über den Senderstart: „Ich freue mich, dass wir unserem weiblichen Publikum, ab sofort, noch mehr attraktives Programm bieten können. Ziel ist es mittelfristig die Nummer 1 der Unterhaltungssender der neuen Generation zu werden“.

Sixx Austria ist über die bisherigen Frequenz- und Programmplätze des Privatsenders Austria 9 empfangbar. Dessen Programm wird heute um 11:59 Uhr eingestellt. Erst im April hatte ProSiebenSat.1 Austria 9 übernommen. Derzeit betreibt die Sendergruppe in Österreich neben Sixx Austria auch noch die Sender ProSieben Austria, Sat.1 Austria, kabel eins Austria und Puls 4.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Obwohl ich Österreicher bin, habe ich noch nieAustria 9 angesehen, er geht mir überhaupt nicht ab.
    • am via tvforen.de

      Also noch mehr identisches Zeug auf einem Sender mehr...
      • am via tvforen.de

        Pilch schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Also noch mehr identisches Zeug auf einem Sender
        > mehr...


        Aber um Austria 9 ist nicht wirklich schade. Da wurden ja bloß noch Uralt-Schinken rauf und runter gespielt... das war Sechzigerjahr-TV.

        .

    weitere Meldungen