Aus für „Stargate Atlantis“

Neues Spin-Off bereits in Arbeit

Ralf Schönfeldt – 23.08.2008

Die Produktion von „Stargate Atlantis“, erfolgreiches Spin-Off der Serie „Stargate SG-1“, wird eingestellt. Wie der amerikanische Sci Fi-Channel am Donnerstag mitteilte, werde die Serie nicht verlängert. Damit sei die derzeit in den USA laufende fünfte Staffel die definitiv letzte.

Das Staffelende bedeute aber nicht notwendigerweise ein komplettes „Aus“. Wie es heißt, sollen aufwendig produzierte TV-Movies die Geschichten der Pegasus-Galaxie weiterführen, so wie es bei Stargate SG-1 mit den beiden Filmen „Die Quelle der Wahrheit“ und „Continuum“ (mit Gaststar Richard Dean Anderson) schon erfolgreich vorexerziert wurde. Da diese Produktionen meist zunächst auf DVD veröffentlicht werden, scheint sich damit nicht nur der ein oder andere Fan vertrösten zu lassen, sondern es sich auch um eine für die Produzenten äußerst einträgliche Einnahmequelle zu handeln.

Unterdessen verkündete der Sci Fi-Channel ein Trostpflaster für alle „Stargate“-Fans. So sei eine brandneue Serie unter dem Arbeitstitel „Stargate Universe“ bereits in Arbeit. Unter der Leitung von Brad Wright und Robert Cooper (die bereits die beiden anderen Stargate-Serien entwickelt haben), werde derzeit ein 2-stündiger Pilotfilm produziert, in dem es um eine Gruppe von Entdeckern geht, die auf einem Raumschiff namens „The Destiny“ stranden, mit dem sie versuchen müssen, ihren Heimweg anzutreten. Und es werde nicht ausgeschlossen, dass das ein oder andere bekannte Gesicht einer der beiden anderen Stargate-Serien hier auftauchen werde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Cool, ne Fortsetzung von ST Voyager! :-)

    Da gefällt mir Atlantis, SG1 is weg und da tun sie das auch noch weg. :-(

    Aber von der Story her hört sich das geplante jetzt ehrlich gesagt nicht so interessant an. Vor allem, wo sind die Stargates?
    • am via tvforen.de

      Arbeiten da Star Trek Leute; ein beliebtes Format abschießen und ein neues rausstampfen, was evtl. unbeliebt sein könnte ...
      • am via tvforen.de

        Allein die neue Idee zur neuen Serie klingt nach Flop. Gibt nichts schlimmeres als eine Serie bei der das Ziel bereits bekannt ist: zurück nach Hause zu finden. Das ging schon bei ST Voyager schief.
      • am via tvforen.de

        Voyager hat aber 7 Jahre überlebt,wäre es ein Flop
        gewesen,hätte die Serie das erste Jahr nicht überlebt.
        Die neue Stargate Serie klingt aber wirklich nicht über-
        zeugend,man muß abwarten,wie der Pilot zur Serie ist.
        Ich gebe jeder Serie die mich interessieren könnte erstmaö
        eine Chance.
        Mal sehen wie die Maincast aussieht,das Raumschiff und ales
        drumherum.da Stargate ja doch sein ganz eigenes Universe
        hat.

    weitere Meldungen