Aus für Heck und Marianne & Michael im ZDF? (Update)

Die ewige Suche nach der öffentlich-rechtlichen Jugend

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 06.07.2007

Falls man dem Bericht des Medien-Branchendiensts kress.de Glauben schenkt, wird sich das ZDF im kommenden Jahr sowohl von regelmäßigen Sendungen mit Dieter Thomas Heck, als auch den Volksmusik-Stars Marianne und Michael trennen. So sollen die Verträge mit den drei Moderatoren nicht über 2007 hinaus verlängert werden. Dies gelte als Teil einer großen Programmreform für das Jahr 2008, mit dem sich der Sender (wieder einmal) attraktiver für jüngere Zuschauer machen will.

Walter Kehr, Pressesprecher des ZDF, äußerte sich kress.de gegenüber jedoch dahingehend, dass über Verträge für 2008 noch nicht gesprochen worden seien. „Wir modernisieren die Musikfarbe der populären Musiksendungen seit Jahren behutsam“, sagte Kehr zudem über die Zukunft der Volksmusik im Programm des Zweiten.

Inzwischen hat ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut einen Teil des kress-Berichts bestätigt.
So will das ZDF nach der Programmreform unter der Woche keine Volksmusiksendungen mehr zeigen. Die „Lustige Musikanten“ sind davon betroffen. Lediglich die deutsche Vorausscheidung des „Grand Prix der Volksmusik“ soll noch am Donnerstagabend laufen. Laut kress.de soll zudem der Vetrag mit der Moderatorin Carmel Nebel bis mindestens 2010 verlängert werden. Damit würde die Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ weiterhin am Samstagabend zu sehen sein.

Es bleibt leicht fraglich, wie die Pläne des ZDF, eine Neuauflage der Serie „Der Bergdoktor“ für den Donnerstagabend zu produzieren, zur vermeintlichen Verjüngungskur passen (fernsehserien.de berichtete). Dieter Thomas Heck, der das Unterhaltungsprogramm des Zweiten jahrzehntelang prägte, feiert im Dezember übrigens seinen 70. Geburtstag. „Wir werden mit ihm Gespräche führen, ob er für uns weiter als Schauspieler aktiv sein möchte“, so Thomas Bellut. Auch mit Marianne und Michael würden Gespräche über die Zukunft geführt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen