Aus für ‚Die Kommissarin‘

ARD setzt Hannelore Elsner-Serie ab

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.09.2006

Nach zwölf Jahren wird Kommissarin Lea Sommer, alias Hannelore Elsner nicht länger für den Hessischen Rundfunk ermitteln. Nach einem Bericht der BILD-Zeitung wird die Serie „Die Kommissarin“ eingestellt. ARD-Programmdirektor Struve argumentierte, dass der Krimi nach zwölf Jahren ausgereizt sei und man sich mit Elsner lieber neuen Projekten widmen wolle. Gerüchte, welche von BILD aufgenommen wurden, suchen statt dessen beim Alter der Hauptdarstellerin und des Publikums den Grund für die Absetzung.

Seit 1994 ware Lea Sommer in Frankfurt am Main im Einsatz. In den ersten zwei Jahren war ihr Assistent Nick Siegel, gespielt von dem inzwischen zum Filmstar gewordenen Til Schweiger. In seiner Rolle starb er den Serientod. Seit 1999 spielte dann Thomas Scharff seinen Nachfolger Jan Orlop.

Ob das Ende der „Kommissarin“ in Übereinstimmung mit der Hauptdarstellerin erfolgte, ist zwar nicht bekannt. Allerdings hatte sich Hannelore Elsner noch Ende 2005 in einem Interview mit der Nachrichtenagentur ddp dahingehend geäußert, dass sie die Rolle der Lea Sommer noch eine ganze Weile spielen wolle. Dieser Wunsch wird nun wohl nicht in Erfüllung gehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Endlich wird diese Serie abgesetzt. Diese Hannelore Elsner ist einfach nicht zu ertragen. Sie spielt als wär Sie Kleopatra persönlich. Ziemlich hochnäsig tut Sie.
    • am via tvforen.de

      Ich finde den ganzen Artikel in der Bild-Zeitung auch sehr polemisch.
      Zunächst mal stimmt es nicht, dass die Quoten der letzten 7 Folgen derart berauschend waren, sie waren es nämlich nicht.
      Darüber hinaus gibt es so viele Krimiserien im deutschen Fernsehen, aber besonders bei den öffentlich-rechtlichen Sendern denken manche Darsteller, sie hätten einen Rentenvertrag.
      Die Serie war eigentlich nie überdurchschnittlich, lief aber trotzdem 12 Jahre, da kann man nicht meckern, obwohl zunächst trotz der schlechten Quoten eine Fortsetzung angekündigt wurde, allerdings in einem "verjüngten" Umfeld.
      Das es an Elsners Alter lag halte ich für ein fadenscheiniges Totschlagargument, auf dem ZDF ist z. B. Hannelore Hoger alias Bella Block genauso alt wie Frau Elsner und es ist kein Ende in sicht.
      Wenn wir ehrlich sind wurde Die Kommissarin aus folgenden richtigen Gründen abgesetzt.
      Die Stories waren auserzählt, eine Weiterentwicklung der Charaktere nicht mehr möglich und die Quoten waren schlecht. Dann nach 12 Jahren aufzuhören ist eine absolut richtige Entscheidung, auch wenn es eine prominente und erfolgsverwöhnte deutsche Schauspielerin getroffen hat.
      Am Hungertuch wird sie sicher nicht nagen und es werden sich auch sicher neue Betätigungsfelder in Kino- und Fernsehfilmen für sie finden.
      • am via tvforen.de

        Das wird höchste Zeit.Frau Elsner ist auch kaum zu ertragen.

        weitere Meldungen